Sehnenscheidenentzündung wie zuziehen

3 Antworten

Die hauptsächliche Ursache für eine Sehnenscheidenentzündung sind andauernde, einseitige Bewegungsabläufe, welche die Sehnenscheiden besonders beanspruchen. Im Bereich der Hand sind das zum Beispiel Arbeiten am Computer (Mausarm), Klavierspielen, Sportarten wie Tennis oder Tischtennis, Kraftsport wie Hanteltraining oder Gewichtheben, Tätigkeiten wie Sägen, Stricken usw. Die typische Sehnenscheidenentzündung ist eine mechanische und keine bakterielle Entzündung. Durch die übermäßige Belastung lagern sich Eiweiße an der Innenhaut der Sehnenscheiden ab oder sie wird in Folge der mechanischen Beanspruchung durch winzige Verletzungen rauh. Dadurch schwillt die Innenhaut der Sehnenscheide an, die Sehne reibt sich bei jeder Bewegung an ihr und verursacht schließlich die Entzündung

Wenn man eine Sehne überbelastet, dann bekommt man das!

Meistens hat man das an den Handgelenken...

das ist blöd gesagt aber man kann sowas sogar vom Mastubieren kriegen^^

Manchmal wenn ich in der Arbeit(beim zahnarzt) den saugschlauch zu lange halten muss und der patient dann noch sehr mit der zunge drückt und ich mit druck eine lange zeit dagegen halten muss, dann tut mir auch immer ein sehne bzw die Muskeln weh..

also kommt es durch überbelastung der besagten stelle...

babykeks89  19.04.2013, 22:55

das heißt jetz tnicht dass dein kumpel viel mastubiert, vielleicht sitz er einfach viel am computer oder an der spielekonsole und macht immer und immer wieder stundenlang die selbe handbewegung...

das mit dem mastubieren war nur damit du dir mal vorstellen kannst von was man das kriegt

also zockt er viel? dann kommt es sicher davon