Kumpel nimmt ständig zu trotz Kalorien defizit?

8 Antworten

Kumpel nimmt ständig zu trotz Kalorien defizit?

Wenn er zunimmt, erreicht er auch kein Kaloriendefizit. Wer weniger Energie zu sich nimmt als er umsetzt nimmt ab. Ist nun mal so. Er soll 5 Tage lang - ehrlich und vollständig(!) - täglich aufschreiben, was er isst und trinkt und wie viel er davon isst und trinkt.

Auch das Stück Zucker und den Schuss Milch in den Kaffee, auch der Schluck Cola oder die Brezel nebenbei.

Immer abends gibt er alles, was er gegessen und getrunken hat und wie viel er davon gegessen und getrunken hat hier ein: www.fettrechner.de

Was kommt raus?

Alex

Wenn er nicht abnimmt, dann hat er auch kein Kaloriendefizit, erst recht nicht, wenn er zunimmt, dann hat er ein Kalorienüberschuss.

Ggf. weicht sein Stoffwechsel vom berechneten Wert ab, das sind nur Näherungswerte, vermutlich trackt er aber nicht richtig, vergisst bestimmte Sachen, lässt Getränke weg, nimmt falsche Werte heran wie die vom gekochten Reis, während er rohen Reis abwiegt usw. Oder überschätzt seinen Bedarf bzw. seine Aktivität.

Mal vernünftig alles tracken. Tägliche Kalorien, als auch das Gewicht täglich. Einen Wochendurchschnitt bilden, gucken wie sich das Gewicht bewegt und die Kalorien entsprechend anpassen.

Hat er sich denn schon mal gründlich untersuchen lassen, ob alle seine Werte stimmen.

Eine Schilddrüsen-Unterfunktion wäre eine Option.

Eine weitere Option - wenn alles o.k. ist - Ernährungsberatung.

ZenOh69  26.10.2021, 12:14

Ich bin für, und tippe auch auf letzteres.

Es gibt 2 Gründe warum er nicht abnimmt:

1. Sein Stoffwechsel ist kaputt, bzw das Kaloriendefizit ist viel zu hoch

( Er isst zu wenig).

2. Er befindet sich nicht im Kaloriendefizit und trackt seine Kalorien falsch.

( Er isst zu viel)

Eins der beiden muss zutreffen, wenn der Arzt keine körperliche Ursache gefunden hat.

Gruß DayX19

Germanyelitejo5
Fragesteller

Kaloriendefizit täglich 300-700

EinAlexander  26.10.2021, 13:05
@Germanyelitejo5
Kaloriendefizit täglich 300-700

Woher kennt er denn seinen Gesamtumsatz? Her er eine Spiroergometrie gemacht, oder hat er einen dieser unsinnigen Online-Rechner benutzt? Den Grundumsatz kann man nicht "berechnen". Nicht einmal ansatzweise, wie die Gewichtsentwicklung Deines Freundes eindrucksvoll zeigt.

Fakt ist, er isst einfach immer noch mehr als er umsetzt. Vermutlich weil er seinen Gesamtverbrauch viel zu hoch einschätzt.

Germanyelitejo5
Fragesteller

Eher nr.1 er ist zu wenig und dokumentiert auch alles

War bei mir auch. Mein Stoffwechsel war im Eimer. Deshalb habe ich eine Ernährungsumstellung nach Metabolic Balance gemacht und habe dann recht problemlos 15 kg abgenommen.