Schwitzen bei Erkältung, aber kein Fieber. Ist das normal?

6 Antworten

So geht es mir auch oft bei einer Erkältung. Meistens schafft es dann mein Immunsystem die Erkältung abzuwehren, aber leider ist es auch schon passiert,dass das Schwitzen die Vorstufe zu einem späteren Fieber war.Generell ist es aber nicht ungewöhnlich,dass du so schwitzt und eher ein gutes Zeichen für ein gutes Immunsystem.

indianrose
Fragesteller

ha! gut :-) dann bin ich also auf dem weg der besserung ich fühl mich auch nicht mehr krank ich hab nur noch husten und eben nachts das schwitzen

schwitzen bei krankheit (und wenn es auch "nur" eine erkältung ist) ist immer gut, so heilt sich der körper selbst. dass du schwitzt, kann auch daran liegen, dass du kaum luft bekommst nachts und es somit sehr anstrengend ist, für dich zu atmen. so geht es mir bei erkältungen oft

Halo indianrose,

auch wenn Deine Frage schon etwas älter ist, möchte ich gerne noch etwas ergänzen.

Bei einer Erkältung ist das Temeraturempfindenund die körpereigene Temperaturregulierung häufig gestört.

In erster Linie ist aber das Temperaturempfinden dadurch gestört, dass das Immunsystem auf einen „Virenangriff" mit der Freisetzung von Botenstoffen reagiert, die die Wärmeregulierung des Körpers ankurbelt.

Je nach Erkältungsvirus kann die Körpertemperatur dann von „leicht erhöht" bis zum Fieber reichen. Das ist abhängig von der physischen und psychischen Verfassung des Erkrankten sowie von der Beschaffenheit des Virus.

Allen Erkälteten gute Besserung!

Anja

vom Dolormin®Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Ja ist gut da du genug Abwehrkräfte besitzt wird das Fieber unterdrückt

Hannipuepp  09.12.2009, 11:55

?

bei großen Abwehrkräften gibt es sofort Fieber!

indianrose
Fragesteller
@Hannipuepp

ah ok verstanden, mh ok das heißt ich bin am genesen

schwitzen ist eine Art Müllbeseitigung - vielleicht muss da was raus bei Dir?

indianrose
Fragesteller

mh aber was?? ich mein ok ich bin erkältet.... aber sonst

Hannipuepp  09.12.2009, 12:58
@indianrose

bei mir liegt es oft am Essen. Zuviel Zucker, zuviel Weißmehl oder Milchprodukte, oder auch mal "nur Gekochtes" - darauf reagiert der KÖrper dann.

Wenn es Dir zuviel wird oder vielleicht doch krankhaft ist, versuch mal Salbeitee. Der ist gegen Nachtschweiß.

Nimmst Du Magenschoner? Die lassen einen auch nachts schwitzen - vielleicht meint der Körper, das sei Gift, das müsse raus...

Du hast kein Fieber - aber vielleicht erhöhte Temperatur? Dann schwitzt du auch nachts...

Oder hast du neuerdings ein Plastikbett? Oder Fenster zu?

indianrose
Fragesteller
@Hannipuepp

alles nein ich hab essenstechnisch nix umgestellt, kein neues bett und magenschoner? was is das?

Hannipuepp  09.12.2009, 17:56
@indianrose

ein Mittel, das man zu anderen Medikamenten dazu bekommt, um den Magen vor ihnen zu schonen (heute würde ich sagen: alles HUmbug!)

ASS-Tabletten (Aspirin) ist z.B. super verträglich, wenn man es auf Löffel mit Wasser auflöst und das ganze mit 1 Glas Wasser 20-30 min. vor dem Essen, am besten auf nüchternen Magen einnimmt.