Schwimmunterricht Befreiung vom Arzt?

5 Antworten

Der Arzt hat Mittel und Wege, um festzustellen, ob ein Attest berechtigt ist. Geh doch einfach hin, wenn du das Attest willst!

Was dann dort ist, siehst du, wenn du dort bist. Von uns kennt niemand deinen Arzt

im schwimmunterricht hättest du es womöglich sogar gelernt... ;)

es ist schon erstaunlich, sehr viele kinder können heutzutage nicht schwimmen. in meiner klasse sind es 50% (!!!).

was der arzt da macht, weiß ich nicht. aber wenn es irgend geht, versuche trotz deiner ängste so viel wie möglich im leben selbst zu erlernen und dadurch einfach zu reifen. alles gute dir!

youhigh
Fragesteller

Ich wäre als Kind fast im Schwimmbad ertrunken, deswegen trau ich mich gar nicht ins Wasser. Mein letzter Schwimmbadbesuch ist jetzt 3 Jahre her und ich bekomme schon Panik wenn ich nur daran denke. Danke für deine Antwort :)

reginarumbach  05.10.2015, 07:59
@youhigh

tja, das ist natürlich wirklich schlimm, das kann ich verstehen. aber man muss sagen, dass dieses einmalige erlebnis deine teilhabe einschränkt und deine mom deshalb dich lieber zu einem therapeuten bringen sollte, um die dinge zu verarbeiten, anstatt deine phobie noch zu unterstützen. also so würde ich es als außenstehende sehen, allerdings weiß man ja nie alle details einer geschichte und es kann sein, dass ihr das bereits versucht habt oder sonstwas ist. insofern kann ich nur sagen, wenn es dir möglich ist, dann versuche lieber dieses verfestigte problem mit der richtigen hilfe anzugehen anstatt die situationen immer nur zu vermeiden. das würde dir insgesamt mehr bringen, auch wenn du jetzt nur den kurzfristigen vorteil im blick hast, wenn du nicht schwimmen gehen musst. geh doch einfach nochmal in dich und denk drüber nach, vielleicht bist du ja doch in der hintersten ecke deines inneren selbst bereit die dinge mit der entsprechenden hilfe anzugehen...

Wenn Du eine Phobie hat, dann musst Du zu einem Therapeuten, damit er das feststellen kann. Dann dürftest Du Dich auch nicht duschen, Hände waschen usw. Oder kannst Du nicht schwimmen, dann solltest Du Dich in einem Schwimmkurs anmelden.

youhigh
Fragesteller

Ich war als ich kleiner war in einem Schwimmkurs und hab ess trotzdem nicht gelerrnt. Mittlerweile bin ich 16 Jahre alt und fürs schwimmen lernen ist es jetzt echt zu spät. Außerdem bin ich als Kind fast im Schwimmbad ertrunken, weil mein Onkel abgelenkt war, seitdem bekomme ich schon Panik wenn ich nur ans Schwimmbad denke. Danke für deine Antwort :)

laurastern7015  04.10.2015, 19:21
@youhigh

das heißt du bist tot? man ist nie zu alt um schwimmen zu lernen. bei einer wasserphobie wärest du nie im leben ins schwimmbad gegangen. es stimmt also nicht was du sagst.

deine mutter sollte dich zum psychiater schicken. ohne dessen attest bekommst du keine sportbefreiung. also überwinde deine wasserscheu und höre auf zu versuchen dich auszuschließen. bringt dich auch später nicht weiter.

du wäscht dich doch auch, also kann von wasserphobie keine rede sein.

 Sie meine irgendwas von einer Wasserphobie, klar kannste sicherlich gut vorweisen, jahrelang ungeduscht :)) Haut unter einer Dreckkruste, Haare strähnig  und fettig :( keiner mag neben Dir sitzen, nicht mal hinter Dir an einer Kasse stehn .. Du Arme