Schwimmen oder Kampfsport?

11 Antworten

Interessant welche Auswahl du für dich offen gelegt hast. Ich selber bin Leistungsschwimmer also kann ich dir aus dieser Sicht einiges erzählen.

Schwimmen ist ein hervorragender Ausdauersport welcher auch deine Kraftausdauertraining sehr intensiv trainiert. Die meisten Schwimmer, glaube mir, haben einen sehr athletischen Körperbau und ein gesundes, kräftiges Herz durch die kardiopulmonale Belastung.

Geringer Fettanteil und eine gute, muskuläre Definition siehst du bei vielen Schwimmern auch da der Kalorienverbrauch hoch bis sehr hoch sein kann.

Kampfsport, welchen viele meiner Freunde betreiben, ist aufregend. Es bildet den Charakter sehr, du bekommst mehr Selbstbewusstsein da du deinen Körper besser kennenlernst du dich zu verteidigen weisst !

Verletzungsgefahr ist im Kampfsport jedoch höher aber lässt sich im Leben anwenden, falls man angegriffen wird. Zur Notwehr !

Schwimmen ist ein Individualsport, du trittst alleine an und schwimmst für dich alleine, auch dies schmiedet einen selbstbewussten Charakter vor allem als Wettkampfschwimmer.

Tipp: Vereinbare ein Probetraining für das Schwimmen und den Kampfsport und danach sollte dir dein Bauchgefühl etwas verraten ;)

LG Aquos

Bei Fragen einfach stellen :)

Aquos  17.02.2017, 21:44

* Kraftausdauer

Ich würde auch zu Kampfsport raten, mir macht es großen Spaß. Das gesteigerte Selbstbewusstsein, der Trainierte Körper und die Fähigkeit sich besser zu verteidigen sind positive Nebeneffekte.

Schwimmen ist gut für die Gelenke und auch zu empfehlen. Ich finde aber es hat nicht so viele positiven Nebeneffekte.

Warum eigentlich nicht beides? Oder Kampfsport regelmäßig und im Verein und ein paar runden Schwimmen kann man meiner Meinung nach auch ohne Verein jedes Wochenende.

Vielleicht gefällt dir ja sowas? Capoeira ist eine Mischung aus Kampfsport, Tanz und Akrobatik, und es sieht aus, als ob es einen Riesenspaß macht!

https://youtube.com/watch?v=6H0D8VaIli0

Michathenics  18.02.2017, 00:50

oder tricking :P

Ich würde Kampfsport anfangen. Ich habe beides ausprobiert und mache immer noch Kampfsport. Gründe dafür sind:
-es ist vielfältiger
-du hast es am Anfang einfacher(die meisten die schwimmen schwimmen schon seit sie 8 oder so sind, deshalb wirst du am Anfang extreme Nachteile haben)
-kampfsport steigert das selbstbewusstsein
-abnehmen ist durch schwimmen nicht so einfach da du da eher Muskeln aufbaust

Wenn Du an Schwimmen und Kampfsport Interesse hast, würde ich Dir als 15-jährige Frau eher Kampfsport empfehlen. Alle Muskeln werden trainiert und vor allem lernst Du auch, Dich selbst zu verteidigen, was letztlich das Selbstwertgefühl steigert. Gute Figur kommt automatisch dazu.

Schwimmen (oder ein anderer Ausdauersport) würde ich parallel vielleicht einmal in der Woche machen, um die Kondition zu untermauern.