Schwiegervater ist Alkoholiker

5 Antworten

Bei der nächsten Alkoholfahrt der Polizei einen Tipp geben und wegen des Sparguthabens eine Anzeige machen. Vielleicht wacht er dann mal auf.

Ansonsten ist es so wie die Suchtberatung es gesagt hat:

Solange er es selbst nicht einsieht und was dagegen tut, könnt ihr nichts machen.

Wir wohnen leider etwas weiter weg. Das heißt wir erfahren immer erst im Nachhinein durch meine Schwägerin von solchen Aktionen.

Ich möchte ihn auch nicht gegen seinen Willen einweisen lassen. Aber vielleicht könnte man ihn irgendwie überreden oder überzeugen sich selbst Hilfe zu suchen. Ich weiß nur nicht wie...

Im Prinzip ist er schon vollkommen am Boden. Das Weihnachtsfest hat er zum Beispiel durch einen riesigen Absturzt gesprengt. Ich mag ihn eigentlich nicht sonderlich, aber mein Mann leidet so darunter, dass ich irgendwie helfen möchte.

@fremmel

Du kannst ihn auch nicht ohne seinen Willen einweisen lassen. Alkoholiker müssen es freiwillig machen,sonst bringt die Therapie nichts. Die meisten werden sowieso rückfällig.

Ich kann mir vorstellen, dass dein Mann darunter leidet. Aber man kann ihm nicht helfen. Eher mit drastischen Maßnahmen. Und solange seine Frau das auch noch mitmacht, wird er sowieso an der Situation nichts ändern.

@Gruenkohl2012

Wir merken dass sie auch sehr darunter leidet. Sie weiß auch, dass er das Geld für Alkohol und Prostituierte ausgibt, also das er sie betrügt. Ich würde so einfach nicht leben wollen, aber ich verstehe nicht wieso sie sich nicht aus der Sitiation befreit. Vielleicht würde er dann zur Vernunft kommen. Aber sie sind beide so stur... Meine Schwiegermutter leugnet immer alles, obwohl wir ja wissen das er getrunken hat. Wir sind ja nicht blöd... Wie gesagt, würde ich nie versuchen ihn einweisen zu lassen. Aber ich möchte irgendwas anderes tun. Wir haben ihn schon vorgeschlagen zu den AA zu gehen, aber er sagt immer wieder er schafft das alleine.

@fremmel

Deine Schwieggereltern lügen sich beide was in die Tasche. Vielleicht hilft es, wenn man immer wieder das Thema anspricht bei der Schwiegermutter, sie quasi mürbe macht. Und nochmal zur Suchtberatung gehen, vielleicht haben sie ja einen Rat wie die Schwiegermutter zu "bearbeiten". Wenn sie mit euch an einem Strang ziehen würde,wird euer Schwiegervater vielleicht auch vernünftig.

Ich wünsche euch jedenfalls fiel Kraft. Denn die braucht ihr.

@fremmel

Ich hab halt Angst, dass irgendwann was schlimmes passiert. Dass er betrunken einen Autounfall baut oder im Suff seine Frau verkloppt. Da hat er keine Hemmungen.

@Gruenkohl2012

Ich hoffe nur, sie sieht es noch früh genug ein...

@fremmel

Sorry, aber das würde ich mir in dem Fall sogar wünschen. Wenn etwas passiert macht es vielleicht doch mal klick in seinem Resthirn.

du, da gibts doch so ne gruppe für angehörige von alkoholikern, vielleicht sollest du dich da mal erkundigen. und die geben euch vielleicht auch tipps.

und dann frag doch mal nach bei qualimedic.de

da meldest du dich an, das ist völlig kostenfrei, und du bekommst meist in kurzer zeit tipps und ratschläge von richtigen ärzten

Ihr könnt ganz deutlich sagen, dass ihr mit ihm nichts zu tun haben wollt, solange er noch trinkt. Wohnt dein Freund noch zuhause? Sonst, bei jeden Besuch, wenn eine Fahne zu riechen ist, auf dem Absatz kehrt machen. Er muss merken, dass er mit seinem Verhalten die Liebe seine Sohnes verliert.

Nein, wir wohnen zusammen eine knappe Stunde entfernt. Wenn er bei einem Besuch eine Fahne hat, kommt es meist zum streit und wir gehen sofort wieder. Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass ihm das mittlerweile egal ist. :(

DH ! Schuhu. der richtige wird nachgeliefert, sobald es wieder geht.

Ich würde ihm die Gefahren aufzählen Beispiele geben Von Leuten die dadurche gestoreben sind ( Dokumentationen, Bilder etc. ) .Außerdem würde ich ihm die andere Seite zeigen also sagen das er vllt sich durch das ganze Geld etwas schönes kaufen konnte Urlaub oder so ...! Und ich würde mich auf jeden Fall an Suchtkliniken wenden vlt gibt es ja Leute die nach Hause kommen und Gespräche mit den Alkoholikern Führen ... !

Das mit dem Vor Augen führen,was er verpasst, wird wenig bringen. Er trinkt schon zu lange.

@Gruenkohl2012

Ich war auch total schockiert als ich hörte, dass das schon 20 Jahre so geht. Wie kann man jemanden nur nach solanger Zeit noch davon wegbringen?

@fremmel

Sehr schwer bis gar nicht.

Wenn das mein Vater, bzw. Schwiegervater wäre, würde ich ganz einfach keinen Kontakt mehr zu ihm haben. Mir wäre das schlichtweg zu dumm, mich mit einer solchen person abzugeben, Vater hin oder her. Und mir wäre es auch völlig egal. Ganz einfach deswegen, weil es anscheinend ein Mensch ist, der sich nicht helfen lassen will. Soll er sich doch zusaufen, Ihr braucht Euch doch nicht (mehr) mit ihm abgeben.