Schwester (29) Schizophren?

Zudem bildet sie sich viele Szenarien im eigenen Kopf ein und erzählt Sachen, die nicht Stimmen. Sie schreibt seitenlange Texte auf WhatsApp an uns, die keinen Sinn ergeben und Sie ständig von Menschen erzählt, die nicht existieren. Dies deutet ebenso sehr stark auf Schizophrenie, da sie sich Sachen einbildet, die kein Mensch je gesagt oder gemacht hat, alles findet in ihrem eigenen Kopf statt.

4 Antworten

Da muesst ihr euch an das gesundheitsamt wenden. Die werden die dann eventuell vorladen, um selber einen ersten eindruck zu gewinnen. Wenn sie allerdings Schauspielern kann, habt ihr ein Problem; bzw. würde man das nicht als schizophren einstufen.

StuttgartOhneT
Fragesteller

Wie würde es denn verlaufen, wenn jeder aus unserer Familie (vier Personen inklusive mir) eine Aussage geben würden?

Wir haben so viele Sachen miterlebt, das sollten schon vier Stimmen gegen eine sein, nicht im negativen Sinne, sondern dafür, endlich Hilfe zu erhalten und nicht mehr mit der Angst zu leben, dass sie noch schlimmer wird

berndauskleve  12.09.2021, 22:20
@StuttgartOhneT

ich weiss jetzt nur von zwei Fällen, die vom Gesundheitsamt angeschrieben wurden, zur Vorsprache zu kommen. bei dem einen hat ein arzt das gesundheitsamt informiert. in dem anderen Fall die Nachbarn. Ich denke mal, je mehr Leute sich beschweren, desto ernster nehmen die das auch.beim Gesundheitsamt.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit beim Amtsgericht eine Betreuung zu beantragen.

StuttgartOhneT
Fragesteller
@berndauskleve

Vielen Dank, wir werden es Mal mit dem Gesundheitsamt Morgen versuchen und diese kontaktieren.

Solange sie sich selbst oder andere nicht direkt gefährdet, ist eine Zwangseinweisung m.E. nicht möglich.

Wenn sie allerdings deinen Eltern tatsächlich droht, sie umzubringen, könnte das m.E. genügen, da würde ich direkt die Polizei rufen.

StuttgartOhneT
Fragesteller

Sie droht jedem Verbal, aber körperlich war bisher zum Glück nichts.

Sie hat neulich meiner Mutter gedroht, sie umzubringen und ihr Gehirn zu „zerfetzen“.

daraufhin haben wir die Polizei gerufen, meine Mutter wollte aber keine Anzeige erstatten, weil es ihre eigene Tochter ist.

Die Polizei hat nichts getan und hat sie nur aus dem Haus gebeten, wir bräuchten eher professionelle Hilfe bon Psychologen, aber wie kann man sowas professionell behandeln mit kompetenter Hilfe?

Mirarmor  13.09.2021, 03:42
@StuttgartOhneT

M.E. kann nur die Polizei eine Zwangseinweisung veranlassen.

Ich habe mir deine Ausführungen durch gelesen ,es gibt eigentlich nur einen Ort wo sie Hilfe bekommen kann, in eine psychologischen Klinik So wie das klingt braucht sie unbedingt Hilfe

Schizophrenie ist eine Persönlichkeitsstörung. Ob diese oder eine andere vorliegt kann nur ein Psychiater feststellen. Auch wenn ich kein Fachmann bin und mir viele vielleicht widersprechen werden würde ich aus eigener Erfahrung sagen dass hier definitiv eine Persönlichkeitsstörung vorliegt. Hab selbst jahrelang mit einer gestörten Person zusammengelegt mit den Folgen einer zerstörten Familie und jahrelangen gerichtlichen Auseinandersetzungen. Aufgrund von Schauspielerei wird hier seit Jahren das Jugendamt an der Nase rumgeführt. Auch arbeiten will sie nicht. Durch betrügerische Angaben lebt man vom Sozialstaat und zieht anderweitig den Menschen das Geld aus der Tasche. Machen kann man rein gar nichts, da heutzutage niemand gegen den eigenen Willen in eine psychiatrische Klinik gebracht werden kann. War früher möglich und man konnte solchen Menschen helfen. Heute muss erst etwas dramatisches wie z.B. ein Mord geschehen bis etwas geschieht. Bei mir kam nicht mal die Polizei vorbei als ich bedroht wurde und sie gerufen hab. Ich hoffe für euch, dass ihr doch noch einen Weg findet. Ich kann mit euch mitfühlen aufgrund dessen was ich selbst erlebt hab. Alles Gute!

Schizoaffektiv  17.09.2021, 14:58

So ein Schwachsinn Schizophrenie ist eine Psychose und keine Persönlichkeitsstörung