schwefelsäure trinken?

6 Antworten

Schwefelsäure gehört zu den stärksten Säure, die existieren. Konzentrierte Schwefelsäure, also ca. 96%-ige Säure besitzt einen pH-Wert um die -1. Ich vermute einmal, dass der pH-Wert von ca. 2, den du gefunden hast, von der verdünnten Schwefelsäure herrührt.

Und ja, puren Zitronensaft kann man tatsächlich trinken, ohne dass irgendwelche Reizerscheinungen auftreten. Das habe ich schon einige Male probiert, außer dass ich mein Gesicht aufgrund der beträchtlichen Acidität verzog, hat es mir nicht geschadet.

Schwefelsäure und die anderen Mineralsäuren sind im Allgemeinen, selbst bei Verdünnung aggressiver als organische Säuren, wie die obenstehende Zitronensäure, sodass "Probierversuche" hier auf keinen Fall angebracht sind!

labmanKIT  16.03.2017, 14:14

''Schwefelsäure gehört zu den stärksten Säure, die existieren.'' guter Witz.

MonkeyDAlfred  16.03.2017, 14:23
@labmanKIT

Naja wenn man nur von Brönstedsäuren ausgeht ist sie schon ziemlich stark.

labmanKIT  16.03.2017, 14:28
@MonkeyDAlfred

Es gibt auch Brönstedsäuren die deutlich stärker sind (HI, HCl4O...)

Es kommt auch auf die Wirkung der Ionen der Schwefelsäure im Körper an. Meines Wissens nach ist da Sulfat deutlich schädlicher als Citrat, da Citronensäure eine organische Säuren ist und leicht vom Körper abgebaut werden kann. In konz. Schwefelsäure kann man doch auch kleine Tiere auflösen, meine ich mal gehört zu haben, iwie weil die auch noch ganz gut organisches Material oxidieren würde.
Also: egal ob gleicher pH wie Citronensäure: bitte nicht trinken!
Vllt sagen die H Sätze auch noch was genaueres dazu...
Bei pH 2 hat H2SO4 vermutlich eine Konzentration von 0,001 mol/L, aber trotzdem genug um Verätzungen gerade bei empfindlichen Bereichen wie Schleimhäuten hervorzurufen!

Der pH Wert von Schwefelsäure liegt nicht bei 2 sondern ist nicht messbar...

Der pH Wert von verdünnter Schwefelsäure (0,005M) liegt bei 2...

Man kann auch konz. Schwefelsäure in winzigen Mengen trinken, schmeckt sehr sauer ist aber nicht empfehlenswert.

Es gibt einen Mensch der ein Becherglas (etwa 50mL) konz. H2SO4 getrunken hat und mit schweren Verätzungen im Mund überlebte.

Es gibt keinen pH-Wert von Schwefelsäure, der hängt nämlich von der Konzentration ab. Konentrierte Schwefelsäure hat einen pH von deutlich unter 1, reine Schwefelsäure hat gar keinen pH (und oxidiert Dir gleich Löcher in die Schleimhaut, denn nicht nur saure Flüssigkeiten sind ätzend), stark verdünnte kommt an pH 7 heran.

razalgoul2
Fragesteller

ah ok jezt versteh ich

Ich möchte mal meinen das eine Sache bis jetzt garkeine Erwähnung gefunden hat, und das ist, meiner Meinung nach, der eigenlich Grunde warum Schwefelsäure gefährlich für organische Stoffe ist.

Die Hygroskopie (also die Wasserentziehende Wirkung der Säure) ist bei Schwefelsäure unglaublich stark (deshalb beim verdünnen erst das Wasser). Das heißt die Säure verkohlt viele organische Stoffe (so zum Beispiel auch bei den Versuch mit Zucker der gerne in der Schule gezeigt wird).

Ob jetzt die hygroskopische Wirkung bei pH 2 noch stark genug ist um dies mit den menschlichen Körper zu machen weis ich jedoch nicht. Und ich empfehle auf den Verzehr zu verzichten.