Zitronensäure in Fugenfüller

3 Antworten

Wir machen es auch manchmal aber nur beim nachspachteln nie beim ersten Zug und immer gasestreifen benutzen ausser der Hersteller verlangt unischeisse und selbst die spachteln wir mit binde

Ah, hab was auf Seite 5 bei google gefunden:

"Die Abbindeverzögerer sind in der Trockenmischung von 0,01 bis 2,0 Gew.%, bevorzugt von 0,1 bis 1,5 Gew.% und besonders bevorzugt von 0,2 bis 1,0 Gew.% enthalten. Die vorstehend genannten Abbindeverzögerer können bei sehr hoher Dosierung im Verhältnis auf das Bindemittel einen negativen Effekt auf die Festigkeiten der Gipsprodukte haben, da die Entwicklung der Gipskristallstruktur beeinflusst wird. Dies kann beispielsweise der Fall sein wenn Zitronensäure in Dosierungen höher als 0,2 Gew.% bezogen auf das Bindemittel eingesetzt wird. "

Quelle: http://www.patent-de.com/20090102/DE102007027477A1.html

Aber bin trotzdem dankbar, wenn jemand Erfahrungen oder weitere Infos hat gemacht!

Danke für deine Antwort! Bin selbst Trockenbaulehrling - hab es nur schon öfters auf Baustellen gesehen, dass Trockenbauer da Zitronensäure reinmischen. Kam mir aber auch nicht sehr geheuer vor