Schwarzer Schleim nach Rauchen aufhören?!? Gut oder schlecht?

4 Antworten

Ich hatte das auch. Aber nur zwei Tage lang. Kaugummis kannst du nehmen welche du willst, besser als Rauchen jedenfalls. Viel Glück wünsch ich dir, ich rauche mittlerweile wieder. P.S.: was das Rauchen angeht darfst du nie glauben die Sucht überwunden zu haben, und jetzt ja mal die eine problemlos Rauchen zu können. Ich spreche aus Erfahrung.

panzerfreund
Fragesteller

Ehrlichgesagt haben mir Zigaretten seit 18 oder so nicht mehr geschmeckt, davor wohl nur weils cool war und ich hab auch kein Bedürfniss zu rauchen, bin aber dennoch süchtig nach der Wirkung des Nikotins, die ich als sehr angenehm und entspannend ansehe. Umstieh war überhaupt kein problem, ich rauchte ja die letzte zeit wirklich nur wegen der wirkung! Beim Feiern denke ich kann man sich schon mal in der Gesellschaft eine Kippe gönnen, das wird wohl kaum zur sucht, aber son kaugummie in der kneipe kommt halt einfach beschissen! Hab daher immer american spirit mit feinen papes gedreht, da am geschmacksneutralsten, light kippen gabs nie, da kann ichs gleich sein lassen...

Geht es nicht den meisten wenn sie ehrlich zu sich sind nur um die Wirkung des Nikotins? Wenn ich schon höre wie gut marke xyz sei...ist das nicht selbstbetrug?

jimithechainsaw  23.06.2014, 17:24

Ja schon, was willst du damit sagen? Aber irgendwann ist man halt abhängig, und wenn man mal viel geraucht und dann aufgehört hat stehen die Chancen gut das einem eine Zigarette wieder dazu verleitet mehr zu rauchen. Was die Wirkung von Nikotin angeht muss ich sagen: ich bezweifle das die wirklich Süchtig machenden Stoffe in den Zigaretten auf der Packung vermerkt sind. Denk nur mal daran wie es früher war, seit es Zigaretten gibt haben Leute geraucht, in den Jahren 1920 - 1980 (ungefähr) hat fast jeder geraucht, aber nur 2-3 Zigaretten am Tag. Es wird immer auch Kettenraucher gegeben haben, und die Indigenen Völker wo Nikotin wirklich Hardcore konsumiert wurden gab es natürlich auch (aber die Zigarren dieser Völker enthalten 20 mal mehr Nikotin als die stärksten Zigaretten). Aber wann hast du das letzte mal jemanden gesehen der es schafft täglich zu Rauchen ohne wirklich abhängig zu sein? Und ohne im strömenden Regen am Sonntag nach einem Automaten zu suchen der "seine Marke" hat? Deshalb glaube ich das seit einigen Jahrzehnten irgendwelche Stoffe (als Geschmacksverstärker oder sowas getarnt) in die Zigaretten gemischt werden, welche stärker abhängig machen.

panzerfreund
Fragesteller
@jimithechainsaw

Ich stimme dir definitiv zu, hier der offizielle Link mit den Zusatzstoffen nach Marken ( http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Verbraucherschutz/Gesundheitsmarkt/NichtRauchen/Tabakzusatzstoffe.html ), u.a. Ja auch ammoniak, was den freebase effekt gibt und viele viele weitere.. Zigaretten sind ausserdem mittlerweile extrem schwach, weshalb man mehr raucht... Ich kann da nur american spirit/pueblo u.s.w. empfehlen -wenn überhaupt- am besten selber gedreht, die sind noch so stark dass man 2-3h "zufrieden" ist..

Bei mir ist mir jedoch aufgefallen (hab eig immer zusatzstofffrei, die stärksten) geraucht, dass man problemlos von heute auf morgen z.B. Von Kippe auf Kaugummie oder anderstrum wechseln kann, sogar im Wochentakt, eben das was da ist nimmt man, daher denke ich dass zumindest in meinem Fall es eher sucht nach der Wirkung des Nikotins ist... (Light kippen merk ich z.B. Nichts daher verzichte ich dann lieber ganz - da in meinen augen "sinnlos") Zusatzstoffe verstärken wahrscheinlich das Suchtpotenzial von Nikotin eben nochmal einen schritt?!

Super,gratuliere dir,und bleib bitte dabei,rauchen ist ja ein schei.. und ich bewundere dich das du das bis dahin geschafft hast. Ja,rauchen hat viele nebenwirkungen und sei froh,das du nur auf kaugummies umgestiegen bist. Ich hab die nicorette gebraucht,aber nach langem hin und her hab ichs auch hinbekommen.Hab respekt vor dir,du wirst das sowieso schaffen!

Entweder es ist Krebs oder deine Lunge hat endlich die Möglichkeit den Ruß auszustoßen^^.

Du kannst die Nikotinkaugummis weiter kauen oder ebensogut normale Kaugummis nehmen, wie du magst. Denn in einem Nikotinkaugummi ist bestimmt kein Nikotin drinnen, erst recht nicht 4 mg^^. Das würde dich töten auf der Stelle. Ist wohl eher nur als Psycho-Efekt gedacht, damit man von den Zigis los kommt.

panzerfreund
Fragesteller

Da ist definitv Nikotin drin, das sieht man z.B. an der gefäßverengenden Wirkung, die wohl kaum placebo ist?!? 4mg das wären 4 kippen und im mund/magen wird das ganze ja viel langsamer absorbiert...