1 Zigarette rauchen in děr Schwangerschaft?

9 Antworten

Hallo Anna,

jede gerauchte Zigarette schadet Deinem Kind. Auch wenn es sich nur um eine einzige Zigarette handelt. Wie sehr es schadet oder dass es evtl. nicht so gravierend sei, halte ich für Wortklauberei.

Allerdings ist sich die Fachwelt nicht ganz einig was schädlicher für das ungeborene Kind ist, wenn ein Raucher sofort aufhört oder aber weiterraucht. Der Hintergrund für diese Diskussion ist ein evtl. Nikotinschock, bzw. Entzugserscheinungen beim ungeborenen Kind.

Meine Empfehlung wäre deswegen nicht aufhören, sondern umsteigen.

Umsteigen von Zigaretten auf eine E-Zigarette. E-Zigaretten sind nachweislich mindestens 95% weniger schädlich als Zigaretten.

Das funktioniert relativ problemlos und ist sehr oft erfolgreich, da es bei der passenden E-Zigarette, mit einem an das Gerät und für Dich angepassten Nikotin Liquid, zu keinen Entzugserscheinungen führt.

Es sollte eine E-Zigarette mit einer moderaten Dampfleistung sein. Für den Anfang würde ich eine Nikotin Konzentration von 10-15 mg/ml Nikotin empfehlen. Das Nikotin lässt sich nach einiger Zeit sukzessive reduzieren, da sich die Abhängigkeit automatisch abbaut. (Nikotin ist in Reinform nur sehr gering suchtgefährdend)

Damit wäre Euch Beiden geholfen. Die Schädlichkeit wird nahezu auf Null reduziert und sowohl das Kind, als auch Du bekommt keine Entzugserscheinungen.

Damit bist Du stressfrei.

Alles Gute Dir....

Bei Fragen einfach melden.

Gruß, RayAnderson  😏

Ich kann in Deiner Frage keine Liebe zu Deinem Baby finden. Lediglich Egoismus !!

Es sollte Dir klar sein, dass auch der Konsum einer Zigarette täglich Deinem Kind extrem schadet.

Du solltest schon Deiner Verantwortung dem ungeborenen Wesen gegenüber gerecht werden und das Rauchen sofort beenden. Die ganzen von Dir geschilderten negativen Auswirkungen sind fadenscheinige Ausreden. Wenn Du weißt wofür du verzichtest, sollten sich positive Gefühle einstellen.

Ich weiß wovon ich rede. Ich bin selbst starker Raucher gewesen und habe durch ein Erlebnis von heute auf morgen das Rauchen beendet ( für immer vor 40 Jahren ) !!

Was sagt denn dein Arzt dazu? Was rät er dir, wie du vorgehen sollst?

Ich bin ein Kind, deren Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat. Ich weiß nicht, wie viel sie noch geraucht hat, aber sie hat es nicht geschafft, aufzuhören und ihr Arzt hat ihr auch davon abgeraten, einen richtigen Entzug zu machen, da auch das dem Kind schadet.

Und um dem ganzen noch eins oben drauf zu setzen: ich wurde nicht gestillt

Meine Mutter hat also, was das angeht, alles falsch gemacht.

Und was ist mit mir? Keine bleibenden Schäden, keine Allergien, lediglich eine Fruktoseintoleranz, die sich aber erst mit 19 entwickelt hat und leichte Probleme mit dem Knie, was aber auch gestillte Kinder, deren Mütter nicht geraucht haben, haben können.

Natürlich sollte man seinem Kind nur das Beste geben, natürlich sollte man nicht nur für das Kind aufhören zu rauchen, sondern auch für sich selbst. Ich finde es aber nicht egoistisch, was du tust. Du hast es geschafft, um 14 Zigaretten pro Tag zu reduzieren, Respekt! Lass dir von den Leuten nicht alles einreden. Sprich mit deinem Arzt, versuche, dabei zu bleiben, dass du nur noch so wenig rauchst, vllt wird es sogar noch weniger. Und setzt dich nicht unter Druck, lass dich nicht stressen. Du bist auf dem richtigen Weg!

Auswirkungen auf Mutter und Schwangerschaft

Wer in der Schwangerschaft raucht, erhöht sein Risiko für eine:

Auswirkungen auf das Kind

Wenn die werdende Mutter raucht oder Passivrauch ausgesetzt ist, kann das schwerwiegende Folgen für das Baby haben – sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt. Unter anderem erhöht sich durch Rauchen in der Schwangerschaft das Risiko für:

  • niedriges Geburtsgewicht
  • schlechte APGAR-Werte (Test nach der Geburt)
  • schlechte Herzfrequenz
  • Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (Risiko doppelt so hoch wie bei Kindern von Nichtraucherinnen)
  • eingeschränktes Immunsystem
  • Herzfehler (Risiko 60% höher als bei Kindern von Nichtraucherinnen)
  • plötzlichen Kindstod (SIDS)
  • Tod des Kindes in den ersten Tagen nach der Geburt
  • Wachstums- und Entwicklungsstörungen

https://www.onmeda.de/schwangerschaft/rauchen_schwangerschaft.html

Das Kind wird wohl schon mit einer Behinderung zur Welt kommen, es ist Deine Schuld.

carn122004  17.04.2018, 18:45

"Das Kind wird wohl schon mit einer Behinderung zur Welt kommen, es ist Deine Schuld."

Zwar ist sofortiges Reduzieren auf 0 das richtige; aber eine Behinderung ist nicht garantiert; nur viel,viel,viel wahrscheinlicher durchs Rauchen, vor allem wenn weitergequalmt wird.

Rauchen in der Schwangerschaft ist ein No-Go zumindest für mich! Schlussendlich ist es dein Kind aber ich finde es schade, dass man des Leben seines Kindes gefährdet nur weil man sich mal ne Zeit lang nicht beherrschen kann! Und noch nen Tipp vermeide vielleicht SS zu schreiben!