Warum sind Ex-Raucher meistens die militantesten Nichtraucher?

21 Antworten

Bei mir waren es im Januar 7 Jahre, daß ich aufgehört habe, bei meinem Mann im Dezember 4 Jahre. Und wir haben beide Jahrzehnte lang geraucht...

Es ist schon kurios, aber ich habe den Tabakqualm vor meiner Raucherzeit und schon gar nicht während dieser Zeit als so unangenehm empfunden, wie danach. Und meinem Mann geht es genau so. Uns kommt es wirklich gelegen, daß an vielen Orten Rauchverbot eingeführt wurde.

Das ist aber letztlich kein Grund, Raucher aggressiv anzugehen, so lange sie ein Mindestmaß an Rücksichtnahme einhalten und mir den Qualm nun nicht grad mitten ins Gesicht pusten ;o))

Kommt wohl drauf an wo man Raucht, ich Persönlich weiß (leider) nicht wie man sich so fühlt wenn man das mit dem Rauchen erfolgreich hinter sich gebracht hat, aber ich vermute die Leute wünschen sich etwas rücksicht, vor nem trockenen Alkoholiker läuft man auch nicht mit nem Bier rum wenn der es nicht will.

Ich habe vor 1 !/2 Jahren beschlossen, dass ich meiner Gesundheit zuliebe nicht mehr rauchen will, da lasse ich mich auch von Anderen nicht mehr verfuehren.

Und ich kenne einen trockenen Alkoholiker, der absolut kein Problem hat, mit uns Silvester zu feiern, stoesst sogar mit einem Glas Sekt mit uns an (Gastgeber wusste es nicht ) und stellt das Glas anschliessend unberuehrt in eine Ecke.

Entweder man hat einen starken Willen, oder eben nicht ........... daran sind dann aber n i c h t die Anderen schuld !

Wuensche allen Usern ein schoenes Wochenende

@costacalida

Menschen sind eben unterschiedlich, ich kenne auch einen trockenen Alkoholiker der selbst kein Problem damit hat wenn man in seiner Gegenwart etwas trinkt, aber so sind sicherlich nicht alle und so ist das sicherlich auch bei Rauchern, beim Rauchen kommt eben noch dazu das der Rauch und der Geruch ziemlich schnell überal ist, deshalb sollte man, als netter Mensch, eben rücksicht auf Menschen mit etwas weniger starkem Willen nehmen ;)

Dir auch ein schönes Wochenende.

Es muss ein Wert haben warum die Raucher aufgehört haben, neben ihrer Gesundheit. Es ist auch vielleicht auch nur Neid und sie fühlen sich gegenüber den Rauchern als überlegen, weil sie es geschafft haben runter zu kommen. Was für Kommentare kommen denn, so aus Neugierde?

Nichtrauchern scheint es egal zu sein, solange man nicht sie mit Rauch voll pustet oder der Raum und die Kleidung entsprechend so riecht. Vielleicht erkennen sie aus der Sicht der Ex-Raucher auch nicht die "Leistung" an, welche die Ex-Raucher vollbracht haben in dem sie aufgehört haben.

Bewusstsein über die Gefahr der Rückfälligkeit sowie Festigung ihres neuen "Nichtrauchertums" werden die Beweggründe sein, ganz einfach.

Hallo glensas,

das stimmt schon, man will nicht mehr hören, dass man bis vor kurzem noch geraucht hat, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann kommt man drauf, dass man die Raucher insgeheim beneidet.

Natürlich, man hat bereits aufgehört, man weiß, wie schädlich es ist, und doch:

In sich hat man noch das Verlangen, und darum auch der Neid den Rauchern gegenüber.

Gruß Alfred