Schwarzer Fleck unter dem Zehennagel :(

Zeh - (Arzt, Angst, Blut)

3 Antworten

Hallo,

als häufigste Ursache ist in der Tat eine (unbemerkte) Verletzung mit kleinem Bluterguss anzunehmen, aber: Es kann natürlich auch ein gutartiger oder schlimmstenfalls bösartiger Tumor sein. Mein Rat ist daher, relativ zeitnah einen Arzt (Dermatologe, Fußchirurg o.ä.) aufzusuchen, der die Sache unter die Lupe nehmen kann. Es ist kein großer Aufwand und praktisch schmerzfrei, ein kleines Loch in den Nagel zu schneiden und gegebenfalls eine Gewebeprobe von der darunter liegenden Haut / dem Fleck zu entnehmen - nach einer Untersuchung dieses Gewebes haben Sie dann Sicherheit.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Adrian K. Wiethoff

ARS PEDIS

ok vielen dank

hattest du mal Gel french?

ne hatte ich nicht

Der helle Fleck deutet allerdings auf eine Verletzung. Solche Flecken entstehen, wenn der Nagel verletzt wird (meistens in der Wachstumszone, an der Nagelhaut) und sich Lufteinschlüsse bilden. Duch die verändete Lichtbrechung sehen solche Stellen dann weiß aus.

Wenn der Fleck mit rauswächst, steckt sicher eine Verletzung dahinter, andernfalls ab zum Arzt.

den weißen fleck habe ich seit 3 tagen erst