Schulterdrücken schmerzen?

4 Antworten

Auf jeden Fall die Übung weglassen bei akuten Schmerzen!

Schulterschmerzen werden gerade beim Bodybuilding sehr häufig durch ein "impingement" verursacht. Dabei kommt es zu einer Verängung in der Schulter, wodurch die Supraspinatussehe und der Schleimbeutel zwischen dem Schulterdachknochen und dem Oberarmkopf eingeklemmt werden. Am häufigsten ausgelöst durch Überkopfarbeiten, also Schulterdrücken.

Wichtig ist, dass du das nicht ignorierst, weil es irgendwann nur noch operativ in den Griff zu bekommen ist. Ich persönlich hab auch damit zutun. Folgende Übungen hab ich gemacht und es ist extrem viel besser geworden:

Brust/vordere Schulter dehnen

Bild zum Beitrag

hintere Schulter/Trapez/Trizeps dehnen

Bild zum Beitrag

Folgende ist extrem wichtig für die Beweglichkeit

Bild zum Beitrag

Die Letzte kannst du beispielsweise mit einem Seil, einer Kette oder auch Gummibändern machen. Sodass du mit der oberen Hand die untere immer weiter hochziehst. Achtung: Fang vorsichtig an, anfangs schmerzt die Schulter wahrscheinlich bei den Dehnübungen.

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Schmerzen)  - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Schmerzen)  - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Schmerzen)  - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Schmerzen)
SCHwabbelKUChen
Fragesteller

Ich habe eigentlich eine sehr gute Beweglichkeit, bei der letzen Übung, berühren sich meine Hände ohne Probleme.

Die schmerzen treten auch nicht im Training oder beim Schulterdrücken auf, sondern wirklich nur bei der Rotation.

Aber ich werde es mal versuchen und erstmal Pause machen. Ich habe gelesen, dass man seine Rotatorenmanschette stärken soll

1900nick  05.08.2020, 11:01
@SCHwabbelKUChen

Klar, kann natürlich auch andere Gründe haben. Der den ich genannt hab, ist einfach der häufigste.

Rotatorenmanschette stärken kann auch was bringen. Handelt es sich jedoch um ein impingement, kann das sogar schlecht sein, weil das noch mehr zu einer Verengung führt. Kommt halt absolut darauf an, was es ist und das ist per Ferndiagnose echt schwer zu sagen...

Wenn du das in einem Fitnesscenter machst würde ich da mal jemanden aus der Physiotherapie ansprechen. Wenn’s niemand entsprechendes da hat, dann eben eine(n) FitnesstrainerIn. Vielleicht machst du ja irgendetwas falsch, was du ganz einfach beheben kannst...

SCHwabbelKUChen
Fragesteller

Das dachte ich auch.
Bin vom Military Press zu einer Maschine gewechselt.
Kann natürlich sein, dass ich mich beim Military Press verletzt habe.

schulterdrücken wird oft falsch ausgeführt. Aber ich vermeide sie generell ich finde es ist keine gute übung

SCHwabbelKUChen
Fragesteller

Alternativübung?

GraueZelle90  06.08.2020, 12:34
@SCHwabbelKUChen

Seitheben. Und für die vordere schulter frontheben oder eben bei den druckübungrn stärker werden

SCHwabbelKUChen
Fragesteller
@GraueZelle90

Das kann man nicht vergleichen. Beim Frontheben kann man viel weniger Gewicht bewegen. Seitheben mache ich, jetzt durch das fehlende Schulterdrücken 10 Sätze.

GraueZelle90  06.08.2020, 17:52
@SCHwabbelKUChen

Das gewicht ist auch nicht entscheidend wie jeder fortgeschrittene wissen sollte. Man kann mit seitheben schöne runde Schultern aufbauen und mit druckübungem wächst die vordere mit ohne dass man sich mit schulterdrücken verletzen muss

SCHwabbelKUChen
Fragesteller
@GraueZelle90

Schon,

ich versuche allerdings nicht aus meiner Schulter zuarbeiten, wie es viele machen. Ich merke beim Bankdrücken jedenfalls wenig von der Schulter.

GraueZelle90  06.08.2020, 19:03
@SCHwabbelKUChen

Ist auch richtig so. Dennoch kriegt die kleine vordere schulter bei 85kg drücken gehörig was ab. Und wenn du dann immernoch nicht zufrieden ist im Spiegel frontheben zufügen

SCHwabbelKUChen
Fragesteller
@GraueZelle90

Darum geht es ja gar nicht. Vielleicht hast du mitbekommen, dass ich schmerzen hatte.

GraueZelle90  06.08.2020, 19:39
@SCHwabbelKUChen

Wie? Deshalb soll man ja auf schulterdrücken verzichten

SCHwabbelKUChen
Fragesteller
@GraueZelle90

Du hast geschrieben, dass ich Frontheben machen soll, wenn ich immer noch nicht zufrieden bin.

Dann gehe bitte damit zum hausarzt

SCHwabbelKUChen
Fragesteller

Der Schmerz ist aber schnell wieder weg, wenn ich kein Schulterdrücken mache.
Ich geh jetzt bestimmt nicht zum Arzt. Da kann ich ja gleich von net Klippe springen.

nettermensch  05.08.2020, 10:07
@SCHwabbelKUChen

dann halt nicht, dann hör auf deine schulter zu drücken

SCHwabbelKUChen
Fragesteller
@nettermensch

Weißt du überhaupt was gemeint ist?