schuhe in badewanne einlaufen?

4 Antworten

Du willst nasse Schuhe, trocken laufen ? :D 🤔😂 errinert mich gerade an diese alten Filme 80/90er ?! Mit der Jeans in der Badewanne 🤣

Neue Lederschuhe, bei denen das Leder noch recht fest ist, können tatsächlich nass gemacht und dann am Fuß trocknen gelassen werden. Das soll das Leder weicher machen und der Schuh passt sich schneller dem Fuß an. Aber dazu muss man nicht in die Badewanne gehen.
Bei Schuhen aus Stoff oder Synthetik passiert nichts, außer dass sie vielleicht färben. Die kann man ja in der Regel auch in der Waschmaschine waschen. Übrigens Leder färbt auch! Bei schwarzen oder bunten Lederschuhen deshalb unbedingt Socken tragen, die danach auch weggeschmissen werden könnten.

Hej CyberGamer,

dieser Tipp stammt aus alten Kriegstagen. Möglicherweise 1871 oder WWI. Damals produzierte man massenweise Soldatenstiefel in möglichst wenig unterschiedlichen Größen. Die wurden dann an die neuen Soldaten verteilt und waren entweder zu groß, oder zu klein, oder zu eng.... Was auch immer - sie passten einfach nicht! Deshalb hat man sie nass gemacht, damit sich das Leder etwas dehnt oder einläuft....Letztendlich war es den Generälen auch egal, ob den Soldaten die Stiefel passten - war ja nicht für lange...;-(

Heutzutage sollte ein Schuh, insbesondere ein Wanderschuh ab dem ersten Augenblich perfekt sitzen. Dazu solltest Du beim Anprobieren immer ein paar Socken anhaben, die Du dann auch beim Wandern anhast. Ich habe einen etwas breiteren Fuß und benutze deshalb einen Meindl Badile https://www.youtube.com/watch?v=qtpAA0N2VbE zum wandern - für mich perfekt. Welcher für Dich perfekt ist musst Du ausprobieren.

Viel Spaß beim Wandern wünscht Dir

Gustav

Nein, das funktioniert nicht.

Schuhe müssen sich, wenn das Material das zulässt, an den Fuß anpassen.