Blauen Zehennagel mit heißer Nadel durchbohren?

13 Antworten

Der Nagel ist nicht angelaufen, sondern das darunter liegende Gewebe, und das kannst du nicht selber behandeln bzw. solltet du nicht.

Sollte allerdings Blut am Zehennagel sein, dann wächst das mit der Zeit raus, in dem Fall könnte ein Arzt zwecks Desinfektion und Wundbehandlung hilfreich sein.

Eine heiße Nadel ist allgemein nicht heiß genug um desinfiziert zu sein, und falls du geeignete Temperaturen entwickelt hast, dann sicher über einer Flamme, in dem Fall wäre der Ruß daran schädlich. Durch ein Abputzen wäre die Desinfektion wieder aufgehoben.

Geh damit unbedingt zum Arzt. Das einzige was du dir mit dieser Methode holst ist eine Blutvergiftung. Das Gewebe ist vermutlich entzündet/gereizt. Du hast dir schließlich den Zeh scheinbar ziemlich gequetscht. Wenn der Nagel blau ist bzw. das Gewebe darunter, kann es auch gut sein, dass er abstirbt und abfallen wird (natürlich wächst ein neuer Nagel nach). Lass das schon allein wegen der Schmerzen vom Arzt ansehen, der kann dir auch noch Mittel dafür geben und wenn es wirklich angestochen werden kann, wird er dies mit sterielen Materialien machen.

masry12
Fragesteller

Gut ich danke dir dafür, ich hab aber gerade ziemliche schmerzen hilft es den zeh mit eis zu kühlen?

Kuro48  28.10.2012, 02:04
@masry12

Kühlen kannst du ihn, wenn es aber gar nicht geht, würde ich dir eher raten noch ins Krankenhaus zu fahren. Es wird auch mit kühlen keine schöne Nacht.

Lass solche Versuche, sonst hast du noch Finger und Zehe verbrannt und zusätzliche Entzündungen. Wenns ganz schlimm ist, den diensthabenden Notarzt anrufen und fragen, was du tun kannst.

Kühlen ist trozdem gut. Zieh einen Plastiksack über den Fuss und stell ihn dann in eine Wanne oder Kübel mit kaltem Wasser. Durch das Plastik wird die Haut nicht aufgeweicht und auch der Nagel geschützt. Danach Fuss möglichst hoch lagern.

Gute Besserung mary

Servus, komme gerade vom Arzt. Bin Degenfechter und hatte einen 8-Stunden Wettkampf in neuen Schuhen und möglicherweise einen Fußtreffer. Danach war der große Zehennagel blau. Mein sehr erfahrener Arzt (erst mal alles desinfiziert) hat eine einfache Büroklammer genommen und mit dem Feuerzeug erhitzt und ging dann mittig in den Nagel. Absolut schmerzfrei, weil die Büroklammer nicht ins Nagelbett sticht. So bleibt der Nagel auf jeden Fall erhalten. Also keine Angst, einfach zum Doc, das tut nicht weh:-)

Am besten geht das mit einer Büroklammer. Die hat eine gute Dicke...

Ziel dabei ist den Bluterguss unter deinem Nagel zu entlasten und so die Schmerzen zu nehmen und evtl. eine Ablösung des kompletten Nagels zu verhindern.

Es wäre wohl trotzdem zu empfehlen die Geschichte einem Arzt zu zeigen, ggf. dem hausärztlichen Notdienst etc. auch wenn er vermutlich auf diese etwas rustikal anmutende Methode zurückgreifen wird ;)