Absatz zu glatt... Abhilfe schaffen?

10 Antworten

Bin zwar ein Mann und trage keine Schuhe mit hohen Absätzen, hab da aber einen interessanten Bericht im Fernsehen gesehen, der genau dieses Thema beschreibt.

Bei einer Untersuchung wurde festgestellt, dass jeder Mensch eine für ihn richtige Höhe von Absätzen hat. Bei jedem unterschiedlich.

Um diese Höhe festzustellen, muss man nur das Bein ganz entspannt waagerecht hochlegen und den Fuß sich selbst seine Position finden lassen.

Dann nimmt man ein Brett, dass man am Ballen anlegt und dann senkrecht stehen lässt. Die Entfernung vom Brett zum Hacken gibt Dir die Information, welche Absatzhöhe für Dich richtig und auch angenehm ist.

Leider weiß ich nicht mehr auf welchem Kanal / in welcher Sendung ich den Bericht gesehen habe, aber es klang zumindest einleuchtend.

Neue Schuhe, bzw. neue Absätze haben oftmals ein Nylonabsatzfleck (Kunststoff), den würde ich beim Schuhmacher gegen einen Vollgummiabstzfleck erneuern lassen. Hochwertige Schuhe haben eher einen Vollgummiabsatzfleck. Damit das Laufen auf hohen Schuhen erträglich ist sollte man alle zwei Stunden einen Schuh mit niedrigerem Absatz (oder besser flach) tragen, so kann man den Fuß langsam an höhere Schuhe gewöhnen. Jedoch ist wichtig zu wissen, je höher der Absatz ist, desto mehr (über 60%) geht die Belastung auf den Vorfuß, und der Vorfuß ist nicht mehr in einer natürlichen Haltung, wenn der Schuh vorne Spitz zuläuft.Ein Gelkissen ist sicherlich eine Entlastung für den Vorfuß, aber auch nur für kurze Dauer. Die Füße sollen uns beschwerdefrei ein Leben lang durch die Welt tragen, dass kann er nur wenn man fußgerechtes Schuhwerk anzieht. Deshalb nicht nur auf hohen Schuhen laufen! Hier sind Fehlstellungen der Zehen schon vorprogramiert, die Beschwerden zeigen sich dann später weiter in den Knien und Hüften, bis hinauf zu Rückenbeschwerden.

98% aller Menschen kommen mit gesunden Füßen auf die Welt, nur noch 40% aller Erwachsenen haben noch gesunde Füße. Denk mal drüber nach, den Füßen zu Liebe. ;-)

sprühe die glatten sohlen mit haarspray ein, oder klebe doppelseitiges klebeband drunter

Eine Freundin von mir bringt neue Pumps immer gleich zum Schuster und läßt sich neue "bessere" Absätze druntermachen. Kostet nicht die Welt, bringt aber viel. Bei hohen Pumps ist ja klar, dass der Hauptteil deines Körpergewichtes auf den Ballen verlagert wird. Auch wenn Du nicht sonderlich schwer sein solltest wird das mit der Zeit wehtun. 10 cm sind aber auch schon eine Ansage! 5-7 cm sind doch auch schön. Aber Frauen und ihre Schuhe........! :) Naja, Du mußt deine Füße so oft wie möglich entlasten und für unterwegs vielleicht auch noch ein paar flache Schuhe als Reserve mitnehmen.

Du kannst versuchen, die Sohle der Absätze mit einer Drahrbürste aufzurauhen. Ansonsten lass dir beim Schuster einfach neue drunter machen, die nicht so glatt sind. Das Problem mit den Ballen kenne ich auch, hab aber auch noch nix gefunden, was da hilft (Wer schön sein will,...). Kannst ja mal die Gelpads ausprobieren. Die Schuhe auch öffter zu Hause tragen, damit du dich dran gewöhnst.