SchüsslerSalz Nr2 Brustwachstum?!

4 Antworten

Hallo Uknowiknowit,

ja, Empfehlungen wie die zu den Schüssler Salzen liest man überall. Aber bekanntlich halten keineswegs alle Produkte das, was die Werbung verspricht. Und bei den Schüssler Salzen ist das auch so.

Und ja, selbstverständlich begründe ich Dir das auch.

Sie gehen auf den Arzt Dr. Schüssler zurück. Schüßler glaubte, alle Krankheiten beruhen auf einem Mangel an bestimmten Mineralstoffen.

Wir wissen heute, dass bereits dieses Konzept falsch ist. Es ist keineswegs so, dass sich hinter jedem gesundheitlichen Problem ein Mineralstoffmangel versteckt. Es wäre wunderbar einfach, wenn es so wäre. Nur leider ist unser Körper etwas komplizierter.

Um es gleich an dieser Stelle zu sagen: Das Wachstum der weiblichen Brust - samt "Endergebnis" ist weitgehend genetisch bedingt und kann bestenfalls durch Hormone innerhalb gewisser Grenzen beeinflusst werden. Kleine Brüste liegen aber definitiv nicht(!) an einem Mineralstoffmangel.

Auch die Zuordnung - welches Salz denn nun wann eingenommen werden soll - beruht auf einem widerlegtem Konzept: Schüssler meinte, alle Mangelerscheinungen seiner Patienten in deren Gesicht ablesen zu können. Die Diagnose erfolgt daher über die sogenannte „Antlitzanalyse", manchmal auch „Sonnerschau“ genannt.

Leider haben Tests immer wieder ergeben, dass diese Methode Zufallsergebnisse liefert. Die Antlitzdiagnostik ist nach wissenschaftlichen Kriterien nicht haltbar. Bei den Schüßler Salzen stimmt also schon die theoretische Basis definitiv nicht.

Das zweite Problem ist, dass in den "Salzen", die meist in Verdünnung D6 oder D12 eingenommen werden sollen, das genannte "Salz" dann so stark verdünnt ist, dass man mehr davon ohnehin mit der täglichen Nahrung zu sich nimmt. Selbst wenn(!) man an einem bestimmten Mineralstoffmangel leiden würde, so könnte man diesen nicht dadurch ausgleichen, indem man das Mineral in so geringer Verdünnung zuführt.

Du fragst ja auch nach der Menge Tabletten, die man einnehmen müsste. Für die Nr. 2 habe ich kein Beispiel gefunden, nur für die Nummer 7. Die beteiligten Größenordnungen bleiben hier aber völlig gleich;

Nr 7 soll angeblich Magnesiummangel behandeln. Magnesium gibt es in der Drogerie ja auch als Brausetablette mit einem vernünftigen Magnesiumgehalt. (Deswegen nehme ich das als Vergleich) Jetzt kann man leicht ausrechnen, wie viele entsprechende Schüssler Tabletten man einnehmen muss, um dem Körper vergleichbar viel Magnesium zuzuführen.

Eine Brausetablette aus der Drogerie enthält etwa 400 mg Magnesium, von denen man dannn etwa 1 am Tag nimmt.

Schüssler Nr. 7 etwa 250 mg in D6 (D6 heißt 1:1 000 000) = 0,00025 mg => Auf die gleiche Magnesiumeinnahme kommt man also entweder mit 1 Brausetablette aus der Drogerie oder mit 400/0,00025 = 1 600 000 Tabletten der Schüssler Salze Nr. 7.

Nimmt man die Nr. 7 in D12 (D12 heißt 1:1 000 000 000 000) braucht man eine Million mal so viele Schüssler-Tabletten, um den Magnesiumgehalt einer einzigen Brausetablette zu erreichen, also 1 600 000 000 000 Tabletten . Und so viele musst Du dann täglich zu Dir nehmen, um dieselbe Menge zu erreichen.

Ich denke, es leuchtet ein, dass man das nicht schafft. Mit diesen Verdünnungen könnte man keinen "Mangel" ausgleichen, selbst wenn er bestünde.

Meist wird an dieser Stelle auf eine wie auch immer geartete "Information" verwiesen, doch unterscheiden sich die wenigen Atome in den "Salzen" ja nicht von den um Größenordnungen zahlreicheren aus Deinem Essen und Trinken. Der Körper erhält also gar keine neue, zusätzliche "Information".

Das Fazit ist also: Obwohl sich das Verfahren gerne "Biochemie nach Dr. Schüssler" nennt, widerspricht es in Wahrheit allem biochemischen Wissen über die Vorgänge unseres Körpers. Schüssler Salze sind Placebos, Scheinmedikamente, die dem Verbraucher nur über unspezifische Effekte gut tun. Es gibt prompt keinen einzigen(!) Beleg für eine Wirksamkeit der Salze über Placeboeffekte hinaus.

Schüssler-Salze werden ja gern in der Selbstmedikation genutzt, so auch bei Dir. Das Ganze funktioniert über intensive Werbung und farbenfrohe Bröschüren sehr gut, aber auch durch den scheinwissenschaftlichen Anstrich, sich "Biochemie" zu nennen. Der Verbraucher fragt leider viel zu selten nach echten Nachweisen für eine Wirksamkeit.

Und nicht selten fühlt sich der Verbraucher ja auch besser, denn meist wendet man die "Salze" bei Bagatellen an, die irgendwann im Verlauf der Einnahme ausheilen. Eine im Winter auffällige und mit "Schüssler behandelte" Infektanfälligkeit bessert sich in der warmen Jahreszeit z.B. meist von selbst. Und man darf nicht vergessen, dass etlichen Patienten der Mineralstoffmangel erst durch Antlitzanalyse eingeredet wurde - und in Wahrheit nie bestand. Diese Effekte erklären leicht, dass man immer wieder positive Berichte hört: Mit Bagatellerkrankungen kann man ein Placebo nicht entlarven.

Grüße

Uknowiknowit
Fragesteller
@uteausmuenchen

Ja jetzt geht bei mir auch ein Licht auf. Dabke für diese verständliche und ausführliche Antwort. Ich zbs halte ebenso nichts von cremes das ist nur Müll wollen nur Geld. Aber habe schlüssler salze erst dieses Jajr entdeckt und fande es interessant.  Da in Forums Menschen ohne wissen jnd Erfahrung etc alles verneinen wartete ich nur auf solch eine Antwort.  DANKE

Ich habs jetzt mit leinsamen...  Haha

In leinsamen sind Östrogene enthalten natürliche auch andere Lebensmittel dieserart

Mal sehen

Bin 22 und ausgewachsen und um mein Selbstwertgefühl zusteiigern möchte ich sehen ob es funktioniert da ich sonst mit mir sehr zufrieden bin

Eine Operation käme für mich never in frage selbst wenn die op kostenfrei sein sollte -  no way

Gruß

uteausmuenchen  12.05.2015, 11:28
@Uknowiknowit

Hallo Uknowiknowit,

vielen Dank für das Sternchen, ich freue mich, wenn ich Dir helfen konnte.

=D

Und nein, eine OP würde ich auch nur machen, wenn es aus medizinischen Gründen nötig ist, nicht wegen der Schönheit.

Mach Dir vielleicht nicht zu viele Gedanken. Jede Frau hat "ihre" Problemzonen. Und gerade mit der Oberweite ist nahezu keine Frau "von Natur aus" zufrieden. Die einen finden, sie hätten zu viel, die anderen, sie hätten zu wenig.

Bei realistischer Betrachtung wirst Du sowieso keinen Partner im Leben wollen, der Dich nur wegen Deines Busens mag.... Selbstwertgefühl können wir Frauen nicht nur über unser Äußeres aupeppeln. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. ;-) Bestimmt gibt es Vieles, was Du an Dir magst und gut findest, wenn Du etwas darüber nachdenkst.

Viele Grüße

Das hilft nur denen, die es herstellen und bei anderen der Glauben ;-)

Uknowiknowit
Fragesteller

Glauben ist nicht Wissen

Du glaubst doch nicht wirklich an so einen Unsinn. Es hilft....den Herstellern.

Uknowiknowit
Fragesteller

Ich habe es einmal gelesen das es funktioniert und dazu dienen kann...  Hast du es denn ausprobiert?! Wie kommstbdu dann zu der Erkenntnis das es UNSINN SEI

berni45146  09.05.2015, 22:11
@Uknowiknowit

Weil es allgemein bekannt ist, dass SchüsslerSalze eine Glaubenssache sind. Das mußt Du doch schon daher sehen, dass die SchüsslerSalze für alles gut sind. Wer soll das glauben? Ob sie ihre Salze eine Zahl geben, es ist immer das gleiche drin.

Hast du es ausprobiert ? Hat es geklappt ?