Schreckliche fingernägel.. helft ihr mir?

Nägel - (Fingernägel)

5 Antworten

Das ganze Geheimniss liegt in konsequenter Selbstbeherrschung.

Wenn du wirklich nicht mehr knabbern willst, dann schaffst du es auch damit auf zu hören.

Diese ganzen tollen Mittelchen wie anti-nagelkau-Lack und Co. sind
nur kleine unterstützer. Wenn jemand wirklich knabbern will, lässt er
sich von sowas kaum abschrecken (Selbst stabil und dick modellierte Gel oder Acrylnägel, halten einen richtigen Nagelbeißer nicht auf.).

versuch doch mal den Auslöser für dein Nagelkauen zu  finden. Versuche bewusst wahr zu nehmen wass du wann tust.....

Warum kaust du?.....in welchen Situationen kaust du versärkt?.... in welchen Situationen kaust du weniger oder gar nicht?.....

Wenn der Drang zu knabbern wirklich tief verankert ist und du nicht von alleine davon weg kommst, dann guck doch mal ob du evtl. Unterstürzung bei einem Therapeuten findest.

Wenn du wirklich aus tiefsten Herzen mit dem kauen aufhören willst, dann schaffst du das auch.

(Fang erst mal bei den Fußnägeln an......das ist eine Handlung die du mit leichtigkeit bewusst wahrnimmst. Wenn du den Drang hast zu kauen, dann such dir eine Ausgleichshandlung. Steh auf und bring den Müll weg. geh ins Bad uns wasch dir die Hände oder das Gesicht. Lös ein Sudoku......such dir irgendeine Alternative zum kauen.  - klappt das mit den Füßen gut.... dann fang mit den Fingern an. Führe Tagebuch, ob du es geschafft hast einen Tag ohne kauen durch zu halten. Rede mit Freudenn und Bekannten, jeder der dich bei kauen erwischt soll dich sofort darauf ansprechen.)

loveestory
Fragesteller

dankeschön für deine tipps:)

Die ganzen Helfer wie stink nagellack und so bekämpfen nicht die ursache des Nägelkauens. dahinter steckt evtl eine unterbewusste aggression oder nervosität.

ich hab auch lange gekaut und hab einfach versucht mal einen einzigen nagel NICHT anzurühren alle anderen weiter kaputt gekaut. als das funktioniert hat hab ich noch nen nagel versucht in ruhe zu lassen und irgendwann warens alle. vielleicht schaffst du das so auch

loveestory
Fragesteller

danke für den tipp :)

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich es erschreckender finde, dass du deine Fingernägel derart zugerichtet hast, oder dass du sogar deine Fußnägel kauen kannst.

Hat es denn bestimmte Ursachen, wie Nervosität? Für diesen Fall empfehle ich, einen kleinen Sandball oder etwas ähnliches zu kaufen. Den kannst du in die Hand nehmen und dich damit beschäftigen, wenn du wieder Nägel kauen möchtest

loveestory
Fragesteller

Findest du meine Nägel arg schlimm? Ich kaue irgendwie immer. Egal ob stress, nervosität oder langeweile.. und mir selbst fällt das gar nicht auf irgendwie :(

Luke91Nukem  20.12.2015, 20:14
@loveestory

Also normal finde ich sie jedenfalls nicht.

Das ist eine ganz schön lästige Sucht. Behandelst du deine Finger schon mit Cremes oder ähnlichem?

Ich würde wie gesagt etwas zur Ablenkung empfehlen und mal versuchen darauf zu achten, wenn du wieder anfängst an deinen Fingern zu kauen um es dann zu unterlassen. Damit du langsam wieder die Kontrolle bekommst..

loveestory
Fragesteller
@Luke91Nukem

Ja recht hast du.. Nein mache ich nicht, und ja irgendwas bräuchte ich schon damit ich das problem mal in den griff bekomme..

Versuche in den Momenten wo du den Drang danach hast irgendetwas anderes zu machen.

Das sieht echt übel aus! Wenn gar nichts mehr hilft musst du wohl den Weg zum Therapeuten antreten :-/

loveestory
Fragesteller

Ja stimmt.. ich glaube therapeute wär echt fast das beste.

Ok, wie zur Hölle kannst du an deinen Fußnägeln kauen? Und ja.. Das Problem hatte ich auch. Hab jetzt seit ein paar Monaten immer Fake Nägel. Die sind so dick das ich die nicht einfach abbeißen kann wie normale Nägel. Versuche es zwar immer wieder aber die sind ja so fest das es nicht geht :)

loveestory
Fragesteller

Es ist ja unterm strich nichts anderes als Fingernägel kauen. Ich bin klein und beweglich also fällt mir das leicht. Meine Fußnägel sehen aber noch wesentlich schlimmer aus als meine Fingernägel...

alfd18  20.12.2015, 20:25

Das ist ja relativ egal.. Deine Füße sieht ja eh fast niemand.. Aber ich habe mich für meine Fingernägel auch immer geschämt. Bis mein Freund dann einmal meinte "ich hab längere Nägel als du Blabla" und sich darüber lustig gemacht hat. Seitdem gehe ich regelmäßig ins nagelstudio. Und ich finde die Nägel einfach so schön das ich es garnicht übers Herz bringe die abzukauen. Habe es nämlich am Anfang immer wieder versucht. Die sind ja so fest geklebt das man richtige Schmerzen hat wenn man die abreißen will. Das hält einen ja schon davon ab :)

loveestory
Fragesteller
@alfd18

Im sommer schon weil ich sehr oft im Freibad bin und ich wurde schon öfters mal darauf angesprochen.. Ja mein freund ist ähnlich haha

alfd18  20.12.2015, 20:28

Naja es gibt ja auch Nagellack der so ekelhaft stinkt und schmeckt 😅 einfach mal draufmachen. Zum Glück bin ich nicht so gelenkig das ich auf die Idee kommen könnte an meinen Fußnägeln zu kauen

loveestory
Fragesteller
@alfd18

Der bringt bei mir wirklich gar nichts.. Ja sei froh ist wirklich furchtbar..

MatthiasHerz  26.12.2015, 21:23
@loveestory

Lenk Dich mit was Anderem ab. Kauf so einen Knautschball oder Kaugummi oder Bonbons, irgendwas, wo entweder die Hände beschäftigt sind oder der Mund, so dass beides nicht zusammen findet.

Und sag allen, die Dich kennen und kauen sehen, sie sollen Dich sofort darauf ansprechen. Es muss richtig peinlich werden, damit es hilft.