Schock vor einschlafen?

4 Antworten

So wie du das beschreibst, kenne ich das schon seit Jahrzehnten, und es trat glaube ich das erste Mal mit 14 oder so auf. In jüngeren Jahren eher öfter.

Ich glaubte früher auch oft, das wäre irgendetwas Schlimmes mit den Nerven oder so, aber ich denke, ich kann dich da ziemlich beruhigen. Denn dann hätte ich wohl bereits seit mehr als 30 Jahre eine Erkrankung und es geht mir aber gut.

Ich beschreibe es so: Ich bin da im Einschlafen, und nach geschätzten 2 Minuten oder so kommt dann ein Traum oder eine Vision , wo ich mir bewusst bin, ich will wieder aufwachen, es entsteht irgendwie eine Panik, und in sekundenlangem Zittern und eher schweren bzw heftigerem Atmen (ich will dann manchmal etwas sagen, aber bringe nur Wortfetzen heraus, und mir wird es beschrieben, als stammle ich irgendetwas daher) kann ich mich letztendlich aus dem Schlaf losreißen und ich bin wieder munter. Und wenn ich dann die Augen bewege, habe ich leichtes Kopfrauschen dabei. Danach geht es meistens wieder gut mit dem Einschlafen. Manchmal habe ich es auch so, dass dies wie du beschreibst, öfters vorkommt an einem Abend, aber da ist es dann schwächer, nur so mit kurzem Zusammenzucken.

Ich habe die Theorie, dass das bisher immer dann aufgetreten ist (eher halt), wenn ich gewisse Gedanken vor dem Einschlafen noch nicht zu Ende gedacht hatte und der Körper dann nochmal "zurück will", also noch nicht abgeschaltet hat. Muss aber nicht so sein.

Dann glaube ich weiters, dass es in jüngeren Jahre öfters auftritt, da man da noch einen festeren Schlaf hat und das Einschlafen tiefer ist als später im Leben, wo die Schlafphasen oft "seichter" sind und man nicht so voll rausgerissen wird aus dem Schlaf. Aber selten habe ich es auch heute noch.

Ich habe das auch schon von mehreren Menschen gehört oder gelesen , also dürfte es wohl nichts besonders Außergewöhnliches sein.

Klarerweise muss ich hier bei gesundheitlichen Empfehlungen immer auch festhalten , dass ich keine Arzt bin und eine genauere Diagnose (bei Belastung durch das Thema) eben nur durch eine Abklärung stattfinden kann.

Schlafapnoe ist was ich weiß ein längeres Aussetzen der Atmung und das ist wie man weiß gefählich. Bei mir war es aber bisher immer so, dass ich dabei immer geatmet habe, und in dieser Panik sogar heftiger als sonst. Das würde ich dann eher als so eine Schock beschreiben und harmlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hatte ich auch schon häufig. Könnte mir vorstellen, dass dies besonders dann auftritt, wenn der Körper noch zu sehr unter Spannung steht (Stress/Gedanken etc.) und noch nicht ganz zum Einschlafen bereit ist. Vlt. findet dann so ne Art Entladung statt.

Also bei mir ist es auch manchmal so, allerdings nicht so dramatisch, sofern es dasselbe ist. Ich zucke manchmal plötzlich, wenn ich im Bett liege. Soll aber nichts Schlimmes sein, sondern ist normal. Aber bei dir klingt es heftiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kennt man hahahha

Villt liegt es daran, dass du beim liegen an verschiedene Sachen denkst. Versuche einfach Gedankenlos zu schlafen