Ich habe Atemprobleme... Kann mir wer helfen?

6 Antworten

Ich denke, du hast das gleiche wie ich hatte: eine Blockade der Brustwirbelsäule und eine Verkürzung der Atemmuskulatur.

Mir hat manuelle Therapie geholfen, wo mit Beseitigung der Blockade sofort der ganze Spuk vorüber war und ich wieder ungehindert atmen konnte. Seither mache ich, wenn ich etwas kommen spüre, solche Übungen:

https://www.youtube.com/watch?v=cPFrhwMgOgY

https://www.youtube.com/watch?v=j0wU6xgPg8E

https://www.youtube.com/watch?v=Zs0-wL3XHdY

Das flache Atmen, das du auch beschreibst, kann sowohl mit eine Ursache wie auch eine Folge der Verengung sein.

Auslöser ist oft die nach vorn gebeugte Haltung (Stichwort: Smartphone) mit den Händen nach vorn und ohne Gegendehnung. Hier etwas gegen Rundrücken:

https://www.youtube.com/watch?v=w8Mf_aMgeDs

Und schließlich noch für nachts: da kann man die Zeit auch für die richtige Dehnung nutzen:

https://www.youtube.com/watch?v=mmMPprcmJeA

So schlafe ich inzwischen auch.

Das Kortisonspray, das mir der Lungenfacharzt schon verordnet hatte, brauchte ich nicht zu holen: es hätte auch sowieso nichts gebracht, da der Auslöser ja mechanischer Art war.

Alles Gute und vor allem gute Besserung!

Der richtige Weg ist der zum Hausarzt...

@Medienbaer

DAS darfst du gern aus deiner eigenen Erfahrung in deiner EIGENEN Antwort empfehlen!

Danke!

@verreisterNutzer

Freue mich, wenns dir auch hilft!! Vielen Dank für die Auszeichnung!

Hi, erstmal gute Besserung. Was viele nicht wissen beim Asthma hat man Probleme mit dem Ausatmen und nicht mit dem Einatmen. Lass das von einem Arzt checken. Inhalieren von Kochsalz ect kann die Beschwerden etwas lindern zudem Kann man Atemübungen Machen 4-7-8

4 Sekunden einatmen

7 Halten

8 Sekunden lang ausatmen

und dabei entspannen ( einmal von oben bis unten gedanklich durch den Körper gehen und gucken ob alle Muskeln, auch die im Gesicht entspannt sind)

Bei Akuter Atemnot 112

Danke!

@verreisterNutzer

Es gibt auch die 4711 Atmung. wie oben, nur beim Ausatmen bis 11 zählen.

@Blindipop

Okay werde ich dann probieren, falls ich es wieder haben werde.

Das hört sich sehr nach einer Hausstauballergie an. Hatte unser Jüngster auch sehr stark. Bei dem ging es auch immer so gegen 12 Uhr morgens los und manchmal mussten wir um 3/4 mit ihm spazieren gehen, so schlimm war das. Da ist man gegen den Kot der Milben im Bett allergisch. Wenn man dann nachts so lange und intensiv den Kot einatmet gehts los. Diese Allergie wird häufig lt. unserem Arzt zu Asthma, deshalb muss man was dagegen tun. Der Arzt hat uns Milbopax empfohlen und das hilft uns jetzt schon 18 Jahre. Man sprüht alle halbes Jahr das Bett damit ein und saugt es gut. dafür haben wir uns einen Hyla Staubsauger gekauft mit Wasserfilter. Den Spray kaufen wir bei amazon und gleich die 500 ml (der geht nicht kaputt). Das spart dann auch noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke erstmal!

Aber ich hatte das auch in Gegenden, wo kein Milben Kot war.

Aber ich werde mich da nochmal informieren.

LG

Ja mach das. Aus einer Hausstauballergie entsteht lt. unserem Arzt oft Asthma und das braucht keiner

Ich selbst stelle hier ganz bewusst k e i n e "Vermuts-Diagnose" auf, dass ich ausspreche, dass Sie "evtl. etwas haben, was ich auch schon hatte" - denn solch eine Aussage kann bei wirklicher Atemnot fahrlässig sein.

Ich enpfehle Ihnen jedoch, besser zum Arzt zu gehen (Hausarzt), dem die Beschwerden zu schildern - und sich auch die noch laufenden Testergebnisse des Allergologen vollständig abzuholen, oder ggf. nochmal neu testen zu lassen - auch nach einem Gespräch mit dem Hausarzt (um doch womögliche allergische Reaktionen ganz sicher auszuschliessen).

Edit: Ich bin nicht in einem Alter, wo man solche Probleme in der Regel hat.