Schnuller in Whisky tauchen?

8 Antworten

Was dran ist? Das Zeug betäubt, versetzt das Kind also zwangsweise in einen Zustand der scheinbar beruhigt ist. Oder besser gesagt "dann haben die Erwachsenen kurze Zeit Ruhe".

Bringt dem Kind aber nix, abgesehen von negativen Auswirkungen des Alkohols auf den Körper.

Ähnlich dem "Baldriantee einflößen um Ruhe zu haben". Ich halte nichts davon ein Kind ruhig zu stellen.

"Früher" hat man auch andere Sachen gemacht mit Babys, Kleinkindern... weil man dachte das das richtig ist. Heute ist man da wesentlich weiter - und nur weil "früher" die heutige Oma-Generation so manches anders handhabte heißt das nicht das es grundsätzlich richtig war.

Wenn man sich aber mal bei etwas nicht sicher ist, sollte man 1. den eigenen Verstand anschalten, 2. Rücksprache mit dem Kinderarzt halten.

Ich hatte eine Arbeitskollegin, die mir erzählte, dass sie als Kind zusammen mit ihren Geschwistern (Alter 1,5 und die Zwillinge ein paar Wochen alt) von der Mutter weg geholt wurde, da diese allen dreien regelmäßig Schnaps mit in die Fläschchen gegen hat.
Ein guter Freund von mir war damals der Nachbar und hat die Geschichte bestätigt.
Die Mutter hat dies nach eigenen Angaben aus Überforderung gemacht.
Wenn man meine Arbeitskollegin und ihre Geschwister heute sieht und kennt, merkt man allerdings deutlich, dass es ihnen schwer geschadet hat.

Ich hab davon auch schon gehört. War aber auch dafür da, den Kindern beim Zahnen die Schmerzen zu nehmen. Gab wohl auch die Methode den Schnuller in Zucker/Honig zu tauchen um sie zu beruhigen.

Wie Babys darauf reagiert haben kann ich Dir nicht sagen. Hochprozentiges wird sie schon beruhigt haben, wenn sie den kurzen Ekel überstanden hatten.

Übrigens ist in vielen homöopatischen Medikamenten auch starker Alkohol drin, der Kinder nur schläfrig macht. Das geben Eltern heute noch gerne ihren Kids. Ist ja homöopatisch und kein Problem :-P

Ich als Mama kann Dir sagen, dass man auch ohne Alkohol ein Kind ruhig bekommt ;-) (auch ohne Glotze, wie es hier schon vorgeworfen wurde). Kuscheln, tragen, singen, streicheln wirkt schon Wunder.

Die Kinder hatten damals ja auch deswegen schlechte Zähne. Ist aber jetzt auch nicht viel besser, wenn ich daran denke, dass manche Kinder andauernd an einem Fläschchen mit gesüßtem Saft nuckeln. Wahrscheinlich auch zum Ruhigstellen.

Ich weiß, dass so etwas früher durchaus gemacht wurde.

Vermutlich weil solche Kleinstmengen Alkohol dieses kleine Wesen im Ansatz betrunken machten und es so schneller einschlief.

Ich hab davon auch schon öfter gehört. Ist sicher eine fragwürdige Methode, aber Betrunkene schlafen ja auch wahnsinnig leicht ein. Ein Baby braucht nicht viel Alkohol, um den Effekt zu spüren, denke ich. Ich kann mir vorstellen, dass das der Hintergedanke dabei war. :)