Schnittwunde wird ganz blau, normal?

Support

Liebe/r Michellefragen5,

bitte achte darauf, dass dieses Bild gerade für etwas jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden.

Wir haben aus diesem Grund das Bild entfernt.

Bitte achte in Zukunft darauf!

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage-Support

7 Antworten

Das ist viel zu groß und zumindest die eine wunde hätte genäht werden müssen, weil sie auch ziemlich tief ist.

Geh besser zum arzt. Das kann sich böse infizieren.

das war ein harter stoß bei dem schnitt, oder?

das ist einfach ein bluterguss, du hast beides, den erguss durch einen harten stoß und dabei die schnittverletzung

sieht mir alles relativ normal aus, aber ich bin kein arzt

ich würde die wunde irgendwie versorgen, das gibt eine fette narbe

Michellefragen5
Fragesteller

Also eigentlich gab es keinen Stoß dabei, aber kann gut sein das ich das nicht wirklich bemerkt hatte, danke!

Eine etwas größere Schnittwunde geht öfters mit einem Bluterguss einher. Der Schnitt ist, schätze ich mal, ca. 4cm lang? Sowas kommt vor und daran stirbt man nicht. Eine Blutvergiftung fängt man sich i.d.R. nicht ein, wenn man sich mit einem Küchenmesser etc. schneidet. Da musst Du dir erst mal keine Sorgen machen. Außer es besteht die Gefahr einer Infektion, dann würde ich heute oder morgen zum Artzt.

Desinfizieren, Wundsalbe, warten, fertig.

Wenn der Bluterguss größer wird oder sich die Wunde entzündet geh zu einem Artzt.

Solche "Wunden" haben wir uns in unserer Kindheit am laufenden Band zugezogen und gestorben ist daran niemand. Und das ohne Artzt und Notaufnahme. Da hat ein T-Shirt zum abtupfen gereicht bis es nicht mehr blutet und dann gings weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CAPTAlN  23.08.2018, 12:11

Wenn du dir so eine Wunde am laufenden Band zugezogen hast, dann haben deine Eltern was ganz gravierend falsch gemacht.

Sowas kann man auch nicht nur mit T-Shirt abtupfen, eine Schnittwunde dieser Größe und Tiefe hätte genäht gehört. Warum? Um die Infektionsgefahr zu mindern, denn die besteht immer.

Wabadabadu  23.08.2018, 12:38
@CAPTAlN

Meine Eltern haben sicher nichts falsch gemacht, sowas gehört zur Kindheit auf dem Land einfach dazu. Noch nie draußen gewesen, etwas gearbeitet oder einfach irgendwo hängen geblieben?

Hatte noch nie Probleme mit Blutvergiftungen etc. So groß kann die Gefahr scheinbar nicht sein.

CAPTAlN  23.08.2018, 14:12
@Wabadabadu
Noch nie draußen gewesen, etwas gearbeitet oder einfach irgendwo hängen geblieben?

Du scheinst diese Wunde zu unterschätzen, das ist kein Kratzer, der mal eben so verheilt. Wie die Fragestellerin sagt, hat die Wunde lange und stark geblutet.

Wabadabadu  23.08.2018, 14:23
@CAPTAlN

Wie tief die Wunde ist konnte ich auf dem Bild nicht abschätzen.

Ob etwas lang und stark blutet ist ansichtssache. Gut möglich, dass es schlimmer ist wie zunächst von mir angenommen.

Hättest gleich zum Arzt sollen. Scheint ein ziemlich großer und auch etwas tieferer Schnitt gewesen zu sein und evtl. hätte man es nähen können. Jetzt ist es aber zu spät und sieht aus, als ob du ne schöne gut sichtbare Narbe bekommst.

Ansonsten sieht es imho gut aus. Das blaue und gelbe und grüne und welche Farben noch kommen mögen, ist ein Bluterguss, der mit der Zeit weggeht. Entzündet ist es imho nicht. Kauf dir in der Apotheke eine Narbensalbe (Apotheker kann dich beraten), vielleicht mindert es dann etwas die Narbenbildung.

Falls die Wunde oder Wundumgebung rot, warm, dick wird oder anfängt zu schmerzen, dann sofort zum Arzt, da sich eine Entzündung entwickelt.

Gute Besserung noch!

War damit auch nicht zum Arzt

Tja, das hättest Du aber tun sollen. Wunden dieser Größe sollten ärztlich versorgt werden. Nun ist es für eine Naht bereits zu spät. Aber nicht für einen Arztbesuch.