Schnell erschöpft. Normal?

10 Antworten

Hallo! Ausdauer will permanent trainiert sein - viel Aufwand ist das in der Regel nicht. Zunächst ist Ausdauer die Fähigkeit sportliche und andere Belastungen physisch (und psychisch) über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten und sich möglichst schnell nach sportlichen Belastungen zu regenerieren. Die entsprechenden Anforderungen werden in Schnelligkeitsausdauer, Kurzeitausdauer, Mittelzeitausdauer und Langzeitausdauer unterteilt. In Ausdauer steckt das Wort Dauer, man bekommt sie also nur wenn man sich über eine längere Zeit permanent bewegt - die Erfolge sind oft verblüffend. Langzeitausdauer, um die geht es vorwiegend : Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Aber auch Aktivitäten wie bestimmte Workouts - Beispiel Zumba, Tae + Bo , Crosstrainer, Stepper, Laufband, Radfahren oder Schwimmen bauen natürlich Ausdauer auf. Sogar lange anhaltender Sex. Zur Optimierung könnte man bei allen Tätigkeiten ( immer noch Langzeitausdauer ) sagen : Min 30 Minuten Training.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

tmahn
Fragesteller

Wirklich? Von 2min am Stück bis zum Ultramarathon? Wie alt war denn diese Bekannte, als sie nur 2 min am Stück laufen konnte, wenn ich fragen darf? Und wie alt war sie, als sie dann Marathon laufen konnte?

Ich werde künftig auf jeden Fall mehr Sport treiben.

kami1a, UserMod Light  13.04.2014, 21:33
@tmahn

Sie hat mit 20 angefangen und 4 - 5 Jahre später ihren ersten Marathon gemach - übrigens dann mit über 40 kg weniger. 100 km ist sie schon oft gelaufen. Auch krass : 7 Bergmarathon in 7 Tagen in Folge.

Es gibt aber in den Laufkreisen auch welche die ähnliches mit 40 oder noch später angefangen und erreicht haben.

Hallo, wenn du das erst seit kurzem hast , würde ich mich nächste Woche

mal Vom Hausarzt begutachten lassen, vielleicht kann der dir dann sagen

was sich bei dir verändert hat , und was dagegen zu tun ist.

"Normal" ist das nicht.Kann ja eine einfache Bedeutung haben

(Ernährung , oder irgendein Mangel an ???

Alles Gute , und entscheide dich für eine Untersuchung , damit du

nicht mehr grübeln musst, und dass dir geholfen werden kann.

VG pw (-:

Du musst etwas mehr Sport treiben damit du wieder konditionell auf der Höhe bist.

Die von dir geschilderten Symptome deuten auf eine Sauerstoffschuld in der Muskulatur der unteren Extremitäten nach kurzer Belastung hin. Verschiedene Ursachen sind denkbar: Herzerkrankung, Lungenerkrankung wie COPD oder Asthma, Lungen(Blut)hochdruck, schlechte Blutwerte wie Eisenmangel, unzureichende Ausdauerfähigkeit. Eine Aufgabe für den Internisten und Pulmologen, Krankheitsbilder festzustellen. Bevor du ein forciertes Ausdauertraining beginnst, wäre das abzuklären.

Das kommt daher, dass du deinen Körper nicht belastest. Du hast dann kaum noch Kondition. Wenn du dich regelmäßig bewegst dürftest du das wieder in den Griff bekommen :-)