Warum fühle ich mich morgens wie gerädert?

12 Antworten

Lass mal im Schlaflabor checken, ob du Atemaussetzer in der Nacht hast.

Wechsel mal deine kompletten Inlays, also Bettdecke und Kissen aus, bzw reinige sie und werf sie in den Trockner. Milben sammeln sich gerne in Bettwäsche und Matratze. Für Matratzen gibt es Bezüge, welche den Kontakt mit den Ausscheidungen verhindern sollen. Bei Menschen, welche eine Hausmilbenallergie entwickelt haben, sorgen sie für ungesunden Schlaf, verquollene Augen etc. Auch die Matratze könnte mittlerweile durchgelegen sein. Manchmal hilft es, wenn man sie regelmäßig umdreht. Wenn man vorher beim Arzt organische Ursachen ausschließen konnte, kann es durchaus an solche Dingen liegen. Pflanzen im Zimmer? In der Blumenerde können ebenfalls Schimmelpilze oder Milben leben, ebenso wie in Teppichen.

Das mit der Milbenabwehr werde ich versuchen, danke!

versuche doch mal konsequent, deinen schlafrhythmus umzustellen...

statt dich bis tief in die nacht hinein zu weigern, ins bett zu gehen, weil du schlecht schlafen könntest, gehe einfach zu einer vernünftigen zeit ins bett..

ich weiss ja nicht, wann du aufstehen musst - aber mal davon ausgehend, das ein normal gesunder mensch zwischen 6-8 stunden schlaf braucht, kannst du dir ja selber ausrechnen, wann du in die "heia" solltest... dann lege noch eine stunde davor zu, um dich für´s schlafen gemütlich vorzubereiten:

schlafraum lüften, etwas angenehmes / interessante zum lesen und mineralwasser auf das nachtkästchen... während du lüftest, nochmal schnell warm duschen gehen, bequeme sachen zum schlafen anziehen...

dann machst du es dir im bett bequem und liest solange, bis dir die augen vor müdigkeit zufallen...

wenn du das mal 2-3 wochen durchziehst, wird dein körper sich langsam an den neuen rhythmus umstellen...

du solltest auch beim einschlafen keine gedanken mehr wälzen...wenn du probleme haben solltest, dann sage dir vor dem einschlafen / vorbereitung zm abschalten:

egal, was ich noch zu erledigen habe, heute kann ich es nicht mehr machen - soll doch alles bis morgen warten, bis ich wieder fit bin...

oder schreibe vor dem zubettgehen einen kleinen zettel, was du am nächsten tag vorrangig erledigen möchtest, um belastendes aus deinem kopf zu verscheuchen...

versuche es mal mit solchen tricks, statt dir angst / unruhe einzuimpfen, dass du sowieso nicht schlafen kannst...

man kann seinen körper / gedanken schon ganz gut auf andere verhaltensweisen erziehen... lg

Vielleicht hast du die falsche Matratze. Hast du schon einmal ein Wasserbett ausprobiert?

Vielleicht solltest du dich mal nach einer anderen Matraze umschauen.