Schneidezahn oberfläche ist abgebrochen. (Lösung und kosten?)?

1 Antwort

Du solltest unbedingt und so schnell wie möglich einen Termin beim Zahnarzt machen.

Zu fragen ist, warum ein Stück von deinem Zahn abgebrochen ist? Bei einem gesunden Zahn passiert das nicht so einfach. Da du nichts von Schmerzen schreibst, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Nerv bereits tot, du hattest also an dem Zahn eine Wurzelbehandlung. Solche Zähne fangen nach einigen Jahren an zu zerbrechen. Oder die abgeplatzte Ecke ist nicht so groß, dass der Nerv empfindlich reagieren würde. Das erste Mittel der Wahl ist in deinem Fall eine Kunststofffüllung, die zahlt die Kasse. Ist die Zahnkrone so geschädigt, dass eine Füllung nicht mehr möglich ist, macht man eine Krone. Was die kostet hängt von der Art der Krone ab. Die Kassenkrone besteht aus einer Metallkrone, die an der Vorderseite mit Keramik weiß verblendet ist. Die schönere und teurere Ausführung ist die Metallkrone, die auf allen Seiten weiß ist, und die schönste und teuerste Ausführung ist eine Vollkeramikkrone. Was das jeweils kostet sagt dir der Zahnarzt. Von dem bekommst du einen Heil- und Kostenplan, den reichst du bei deiner Kasse ein, die schreibt drauf, was die Kasse bezahlt, den Rest zahlst du selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung