Ganz kleine Ecke von Schneidezahn abgebrochen. Was tun?

4 Antworten

Hallo GottInUns,

ich würde aufjedenfall innerhalb der nächsten Tage einen Zahnarzt aufsuchen. Er weiß was das Beste für dich ist und er wird nichts machen, was du nicht möchtest. Du brauchst also keine Angst haben, der Zahnarzt weiß was er tut und macht das sicherlich nicht zum ersten Mal tun.

Danke! :)

Naja, mein vorheriger Zahnarzt hat meine Zähne nicht wirklich behandelt sondern immer nur eine Zahnversiegelung oder wie das hieß gemacht. Was er leider nicht gesehen hat: Ich habe schiefe und ungerade Zähne und das Untergebiss scheint etwas "verrutscht" zu sein. Ich bin mittlerweile 21. Ob man da noch was machen kann?

Der Arzt hat dann noch fast die Zähne meines Bruders zerstört, sie konnten aber noch gerettet werden zum Glück.

Doch seitdem habe ich sehr große Angst vor dem Zahnarzt. Ich war da locker 5 oder 7 Jahre nicht mehr! :)

@GottInUns

Tut mir leid sowas zu hören. Ich habe vergessen, dass es auch Zahnärzte gibt die einen grauenvollen Job machen. Und zu der Frage mit den schiefen Zähnen: Ich vermute es ist noch nicht zu spät, aber hättest du im jüngeren Alter angefangen es zu korrigieren, dann wäre es besser für die Zähne gewesen. Du kannst dich ja mal an einen Kieferorthopäden wenden.

Genau das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr! Ich bin am nächsten Tag zum Zahnarzt gegangen, der hat mir eine Füllung drauf gemacht und fertig war's. Allerdings sagte er, ist so etwas nicht schlimm. Fünf Monate später ist die Füllung weggebrochen und ich hatte einen Monat keine dran. Es ist nichts passiert. Je nachdem wie viel nach oben abgebrochen ist, kannst du unbesorgt sein. Mache dir keine Sorgen. Mache einfach einen Termin für eine Füllung aus. Das muss nicht unbedingt morgen sein, es wird nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank! :)

Hallo Gottinuns,

du brauchst dir gar keine Sorgen machen....das ist ein sehr häufiges Vorkommen....wenn es nur eine Ecke war, dann ist es nicht dringend dein ZA zu besuchen. Wenn du willst, kann es so bleiben oder du kannst auch eine Füllung drauf machen lassen.

Deine ungeraden Zähnen können noch mit 21 gerettet werden, aufrecht gemacht werden. Dass kann dein Kieferorthopäde tun. Frag ihn mal danach.

ich hoffe dir geholfen zu haben.

Ich danke ganz herzlich! :)

Denken Sie ich muss dann eine Zahnspange bekommen wenn ich zum Kieferorthopäden gehe? Oder was ist deren Vorgehen bei Erwachsenen mit schiefen Zähnen?

Kommt auf die Größe der Absplitterung an. Ich hatte so was in meiner Kindheit. Der Zahnarzt schliff die Ränder glatt nach ein paar Wochen und mir fehlt das Stück heute noch, 60 Jahre später.