Zähne runterschleifen lassen? kosten?

3 Antworten

"Gerade schleifen" kann man nur ganz kleine Defekte, keine so großen, die mit einer Füllung aufgebaut werden müssen. Ein guter Eckenaufbau sollte eigentlich länger halten als bis jetzt bei Dir und auch kosmetisch einwandfrei sein.

Ich denke, dass die Möglichkeiten einer Reparatur noch nicht ausgeschöpft sind. Denkbar wäre eine Verstiftung. Eine Zahnoberfläche abzutragen bedeutet ohne Schutz an dieser Stelle zu sein, denn der harte Schmelz fehlt. Die Stelle wird im täglichen Leben härter beansprucht, als wenn sie zumindest ein wenig Schutz durch die Füllung hätte. Damit sinkt die Haltbarkeitszeit rapide. Wenn du jetzt keinen Schutz aufbauen willst, bedeutet das, dass der Nachbarzahn angeglichen werden sollte. Der verliert dann zusätzlich seinen natürlichen Schutz.Wenn alle Stränge reißen, kannst Du über eine Krone Funktion und Erscheinungsbild retten.

Dann rede mit ihm. Wenn man das schon mehrmals aufgefüllt hat bringt das ja nicht wirklich was. Oder wechsel den Zahnarzt.