Schneidezahn spitze abgebrochen was tun?

6 Antworten

Es kann nichts passieren. Es können sogar größere Stücke rausbrechen, ohne, dass es akut oder auch langfristig was ausmacht. Wichtig ist, dass der innen im Zahn liegende Nerv nicht verletzt ist/offen liegt, was bei einem Millimeter garantiert nicht der Fall ist.

Ich hatte genau den selben Fall auch einmal. War ebenfalls schockiert, weil es ein oberer Frontzahn war. Bin am nächsten Tag zum Zahnarzt -- Ich hatte das abgebrochene Stück Zahn sogar mit. Der Zahnarzt war total cool und hat gesagt: überhaupt kein Thema. Das Zahnstückchen brauchte er auch nicht. Er hat mir einfach die kleine, fehlende Kante mit Komposit nachgebaut. Man sieht nichts davon und ich habe das heute noch so. Das war vor 10 Jahren.

Alles Gute.

Einkleinesmia
Fragesteller

Danke hatte die ganze zeit angst

Wenn die abgebrochene Stelle bei Berührung mit der Zunge schmerzempfindlich ist, solltest du morgen zum Zahnärztlichen Notdienst gehen. Ansonsten kann es schlimmstenfalls zu einem Absterben des Zahnnervs kommen.

Ist die Stelle nicht empfindlich, reicht es, wenn du Montag bei deinem Zahnarzt einen Termin machst. Je nachdem wie groß das abgebrochene Stück ist, kann er eine Aufbaufüllung machen, oder einfach die Zahnkante etwas gerade schleifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ChristianKlaus  02.03.2019, 02:37

hallo Zahnarzt

mariontheresa  02.03.2019, 02:39
@ChristianKlaus

Nur Sprechstundenhilfe und Schwiegertochter/ Ehefrau / Mutter von Zahnarzt 🤗

Ich würde bei nächster Gelegenheit einen Zahnarzt aufsuchen.

Probleme bekommst du dadurch nicht, aber wenn es dich optisch stört, kann man sich was auf den Zahn draufkleben lassen, damit man den abgebrochenen Zahn nicht sieht

zum Zahnarzt gehen

Es wäre wirklich ratsam, zum Zahnarzt zu gehen. Zähne sind kostbar und sollten auf jeden Fall so lange wie möglich erhalten werden. Welche Folgen so ein abgebrochener Zahn haben kann, vermag wohl niemand wirklich zu sagen. Womöglich kann der Zahnarzt die abgebrochene Stelle mit zahnfarbenem Kunststoff ausbessern. Diese Methode ist sehr schonend und relativ günstig. Vielleicht übernimmt die Krankenkasse sogar (einen Teil der) die Kosten. Lass Dich am besten zeitnah beraten.

Gute Besserung.

mariontheresa  02.03.2019, 02:40

In D zahlt die Kasse das voll.