Schneidezähne fühlen sich jedes mal komisch an wenn ich meine Knirschschiene rausnehme?

4 Antworten

Dann scheinst Du die Zähne zu stark aufeinander zupressen. Gehe nochmal zu Deinem Zahnarzt zurück, wahrscheinlich muß die Schiene nochmal eingeschliffen werden. Nochetwas, eine Schiene muß regelmäßig kontrolliert und eingeschliffen werden. Den Zeitabstand hierfür, erfährst Du von Deinem Zahnarzt.Bei einer Schiene ist es nicht nur damit getan, Schiene rein und Tschüss, sonder Nachkontrollen sind wichtig.

Ich habe dadurch sogar ganz feine Risse in den Zähnen! Kann ich gegen die etwas machen?

@AntwortFrage

Waren die vorher nicht da? Normalerweise hat man etwas Struktur in den Frontzähnen (vereinfacht auagedrückt)die wie kleine Risse wirken. Sollten die jetzt erst aufgetreten sein, rate ich Dir dringend zum Zahnarzt zugehen, damit durch die Fehlbelastung kein Schaden entsteht.

@Ulieule

Ja werde ich machen, danke. Hast du vielleicht einen Tipp wie ich meine Zähne schützen kann solange ich keine neue Schiene habe?

@AntwortFrage

Du wirst die jetzige Schiene solange tragen, bis, falls überhaupt nötig, die Neue fertig ist. Die jetzige schiene wird erstmal eingeschliffen, also wahrscheinlich nicht erneuert.

@Ulieule

Nein, auf keinen Fall trage ich sie weiter! Meine Schneidezähne tuen echt weh und wie gesagt die Risse waren vorher meiner Meinung nach nicht da!

@AntwortFrage

Ok, dann gehe nur in Deinem eigenen Interesse und Deiner Zähne umgehend zum Zahnarzt.Alles Gute.

@Ulieule

Das werde ich. Vielen Dank

Bei mir ist das ähnlich. Seit einer Woche habe ich eine Knirscherschiene für oben (vorher hatte ich ca. 1,5 Jahre eine für unten). Grund bei mir ist nicht das Knirschen, sondern das Pressen. Wenn ich nun morgens wach werde, habe ich das Gefühl, dass einige Zähne fast schon locker sind. Auch wenn ich dann frühstücke ist diese Gefühl da, so wenig wie möglich fest zu beißen zu müssen. Vielleicht legt sich das noch in den nächsten Tagen oder nach der Abschlußkontrolle in der nächsten Woche beim Zahnarzt.

Entweder sie passt dir nicht richtig und drückt auf die Zähne,

oder du knirschst auch mit der Schiene weiter. Da die mittleren Schneidezähne die längsten sind, kriegen die den meisten Druck ab...

wär halt meine laienhafte Selbsterklärung :)

Für mich hört sich das eher so an als ob du für oben und unten eine Schiene brauchst, denn zum Mund gehören Ober- UND Unterkiefer und beide sind beim pressen oder knirschen beteiligt, hilft es doch nicht wirklich was nur an einem die Zähne zu schützen.