Schmerzhafte Striemen vom BH, was kann ich tun?

Die frage bezieht sich darauf, was ich gegen die Schmerzen der Striemen tun kann. Ein neuer BH wäre eine vorsorgemassnahme um neue Striemen zu verhindern, aber der macht die Schmerzen nicht weg.)

Versucht bitte, darauf einzugehen.

ich Würde euch erneut darum bitten, auf die Frage einzugehen. Das auf dem Bild ist ein Sport-BH. Meine normalen BH‘s passen mir alle und der passt mir eigentlich auch. Ich weiß nicht wieso er Probleme macht uns möchte es auch nicht wissen. Ich brauche keinen Tipp bezüglich meiner BH- Größe, sondern welche die mir dabei helfen, mit den schmerzenden Striemen klarzukommen.

 - (Gesundheit und Medizin, Mädchen, Frauen)  - (Gesundheit und Medizin, Mädchen, Frauen)

10 Antworten

Die Striemen an sich werden vermut von selber weg gehen müssen. Aber ich rate dir wenn du eins hast, solange sie noch da sind eher bralettes zu tragen, da diese meistens nicht so einschneiden sollten und auch sonst auf enge bzw. reibende Kleidung verzichten.

Hallo LemonFreak22

Der BH ist dir zu klein.

Hier kannst du ausmessen welcher BH dir passen könnte:

https://www.lascana.at/info/groessenberatung.html#bh-groesse-berechnen

https://www.lascana.at/info/groessenberatung.html#bh-groessenformel

https://www.lascana.at/info/groessenberatung.html#groessentabelle

Der BH sollte an der Unterbrustweite gut sitzen ohne Einzuschnüren und ohne locker zu sein. Die Unterbrustweite ist bei den meisten BHs 3-fach zu verstellen, beim Kauf sollte die mittlere Stellung gewählt  werden. Wenn man etwas breiter wird kann man ihn weiter stellen und wenn der BH mit der Zeit weiter wird kann  man ihn enger stellen.

Das Körbchen sollte so groß sein dass die Brüste vom Körbchen total eingeschlossen werden ohne dass die  Brüste eingeengt werden. Es sollte auch nicht zu viel Luft zwischen den Brüsten und dem Körbchen sein.

Der BH sitzt optimal wenn man den BH und die Bügel beim Tragen nicht spürt

Stelle sicher dass der BH waagrecht um den Körper verläuft und bei Bewegung nicht verrutscht

Die Brust sollte komplett in das Körbchen passen, achte darauf dass die Brust nicht übersteht oder im Körbchen eingedrückt wird

Der Bügel des BHs sollte sich direkt unter der Brust befinden und auf dem Brustkorb aufliegen. Das empfindliche Brustgewebe wird und die natürliche Kontur der Brust kommt vorteilhaft zur Geltung

Das Verbindungsstück zwischen den Körbchen sollte am Körper aufliegen

Die Länge der Träger sollte so angepasst werden dass die natürliche Position der Brust angenehm gestützt wird

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

nein, er ist mir nicht zu klein. Ich weiß nicht wieso er mich auf einmal verletzt, möchte es aber auch nicht wissen, da die Frage nicht lautet wieso ich die Striemen habe oder wie man passende BH‘s kauft, sondern wie ich mit den Schmerzen umgehen kann.

Aber davon mal abgesehen : Ich habe nun schon mehrfach um Antworten gebeten, die mir mit den Striemen helfen. Ein anderer BH könnte theoretisch die Bildung neuer Striemen verhindern, aber mit den Schmerzen der jetzigen bringt mich der nicht weiter.

Das ist übrigens ein sport-Bh, da kannst du also nichts verstellen - die größere Größe, wäre mir aber zu groß. Ein Sport BH hat auch keine Bügel oder Körbchen. Meine normalen BH‘s passen mir alle um die geht es nicht. Und ich bin in einem Alter, in dem ich meine BH-Größe kenne, diesbezüglich brauche ich also keine Tipps.

@LemonFreak22

Der BH ist dir zu klein.

Ergo- kaufe einen passenden BH und auch die richtige Wahl der Art des Bh's für deine Brust. So hast du in Zukunft auch keine Schmerzen.

@KittyCat2909

Aber es geht mir nicht um die Zukunft!! ich will wissen, was ich JETZT gegen die Schmerzen tun kann. Sorry aber langsam bin ich extrem genervt. Es reicht langsam mal

@LemonFreak22

Da brauchst du eine Heilsalbe.

Du irrst dich aber, wenn du behauptest das solche Striemen nicht vom BH kommen.

Genau solche Striemen kommen mit Sicherheit davon wenn der BH nicht passt. Solange du nicht passende BH hast wirst du diese Striemen nicht mehr los

@KittyCat2909

Genau ein falscher BH ist das Problem, das glaubt sie aber nicht

@HobbyTfz

danke, sowas wollte ich hören

Klar kommen die vom BH. Und auf lange Sicht ist ein besser passender BH bestimmt eine Lösung. dafür, dass keine neuen Striemen mehr kommen uns die jetzigen heilen können. Also ein besserer Sport BH, denn mit meinen normalen BH‘s habe ich diese Probleme nicht. Aber ich brauche halt jetzt akute Lösungen für die Schmerzen. Eben sowas wie heilsalbe

@HobbyTfz

Doch, das glaube ich schon. Aber ich brauche hier andere Informationen

Hi LemonFreak :-)

Die Bilder zeigen klar, dass du einen zu engen bzw. falsch eingestellten BH trägst. Ein BH sollte gut sitzen, dir einen sicheren Halt geben, aber keinesfalls Schmerzen verursachen und solche Striemen an deiner Haut auslösen.

Ich würde dir empfehlen, dass du nächste Woche gleich mal in ein Unterwäschegeschäft (zum Beispiel Hunkemöller) gehst und deine BH-Größe von einer Fachverkäuferin berechnen lässt. Diese wird dir dann dabei helfen, einen passenden und angenehm sitzenden BH für dich zu finden, so dass solche Striemen und damit verbundene Schmerzen zukünftig der Vergangenheit angehören werden :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast dir Mühe gegeben, danke dafür aber die Antwort ist leider nicht sehr hilfreich.

Der BH passt mir sehr gut. Ich hatte nie Probleme mit ihm. Außerdem bin ich inzwischen in einem Alter, wo ich meine größen kenne. (Darüber hinaus ist das ein Sport-BH , die kannst du gar nicht einstellen. Meine normalen BH’s verursachen sowas nicht, mit denen hat das gar nichts zu tun. Die größere Größe wäre zu groß) Aber selbst wenn er mir nicht passen würde : die Empfehlung eines passenderen Bh‘s verhindert die Bildung neuer Striemen. Aber dabei helfen die Schmerzen dieser Striemen zu lindern tut er nicht und darauf möchte ich ja hinaus

@LemonFreak22
arüber hinaus ist das ein Sport-BH , die kannst du gar nicht einstellen.

Welches Modell ist das denn? Denn eigentlich ist ein guter Sport-BH auch verstellbar und nicht an Stellen sitzen, wo er nichts zu suchen hat.
Spreche aus eigener Erfahrung, habe div. Sport-BHs, die wirklich extremen Halt bieten, aber bei keinem habe ich am nächsten Morgen noch Abdrücke.

@FunnyFanny

Es geht ja auch nicht um die Abdrücke!! Ich sage nicht umsonst Striemen, denn die Haut ist aufgescheuert!! Die gehen auch nicht weg bei nicht tragen, die Haut ist da OFFEN. Das wird Tage brauchen, bis es weg ist, weil das kein Abdruck ist der einfach weggeht, wenn nix mehr draufdrückt. Deswegen brauche ich Tipps für die SCHMERZEN.

@LemonFreak22

Nun, sorry, aber das ist doch logisch ... wenn Du Tag und Nacht so ein enges Teil trägst, wird die Haut immer gereizt ... also:
Gegen die Schmerzen BH auslassen (mind. nachts) und die Haut pflegen und heilen lassen.
Und dann die Tragegewohnheiten und den BH selbst doch noch mal überprüfen.

Und wenn die Schmerzen jetzt so schlimm sind, dann nimmst'e halt 'ne Ibu.

Die roten Spuren kommen - wie eh schon viele geschrieben haben - daher, dass du etwas trägst, dass dir nicht passt. Ich mach auch Sport und trage Sport-BHs, ich habe nie solche Striemen. Eindeutig ein Zeichen, dass du dich vielleicht nach einer anderen Marke umschauen solltest. Man sollte von einem BH keine schmerzenden Striemen bekommen, das ist ein Zeichen, das etwas damit nicht stimmt. Gegen die Schmerzen würde ich eine einfache Wundsalbe verwenden. Alles Liebe!

Der letzte Satz war hilfreich. Danke.

Zunächst mal: Creme drauf, ich empfehle Bepanthen. Oder Zinksalbe. Dann ein bisschen abdecken mit Pflaster oder Mullbinde, damit das entzündete Gewebe geschützt ist. Und natürlich keinen oder wenigstens einen anderen BH tragen, bis alles verheilt ist. Nachts am besten gar keinen BH.

Speziell diesen BH würde ich an deiner Stelle überhaupt nicht mehr anziehen, sondern entsorgen.

Als nächstes folgt dann die Ursachenbehandlung: wenn du nicht erst seit gestern BHs trägst und dieses Problem aber noch nie aufgetreten ist, woran könnte es dann liegen?

Ist der BH neu? Wahrscheinlich passt er nicht gut. Übrigens tragen etwa 80% aller Frauen die falsche BH-Größe. Wieso tragen Frauen die falsche BH-Größe und warum gehörte ich jahrelang dazu? | freundin.de

Und ich bin in einem Alter, in dem ich meine BH-Größe kenne,

Brüste wachsen, auch nach der Pubertät. Vielleicht hast du angefangen, die Pille zu nehmen? Oder allgemein zugenommen? Und schon brauchst du eine andere BH-Größe.