Schmerzhafte Druckstelle, Blase oder Warze?

So sieht die Stelle aus. - (Sport, Schmerzen, Haut)

4 Antworten

Hallo Rmagpie,

ich würde empfehlen, Dein Schuhwerk zu prüfen, um herauszufinden, welcher Schuh diese Druckstellen hervorruft - dann aussortieren. Um die Hornhaut loszuwerden, kann ich Dir die Hornhautlotion von Balsan ans Herz legen.

Schau Dir die Druckstelle am Zeh genau an, wenn Du mittig einen kleinen runden Kreis entdeckst, kann es auch ein Hühnerauge sein. Das bildet einen Hornhautkanal, der sehr unangenehme Schmerzen verursacht. Behandlung entweder Hühneraugenpflaster oder Besuch bei einem Podologen.

Gute Besserung!

Um Auszuschließen ob es sich dabei um Fußpilz handelt solltest Du mal den Hausarzt aufsuchen.

In einem Laufschuh ist es warm, eng und feucht. Ideale Bedingungen für die Züchtung von Bakterien und Pilzkulturen. Versuche doch einfach mal auf Barfußlaufen umzustellen. Das macht riesigen Spaß besonders bei Regen, die Zehen können sich ausbreiten, es reibt nichts.

Natürlich kannst und solltest Du nicht von 0 auf 100% auf barfuß umstellen. Beginne mit wenigen hundert Metern täglich und steigere nur langsam denn Dein Bewegungsapparat muss sich erstmal umstellen denn die Füße müssen mehr arbeiten. Auf lange Sicht gesehen ist Barfußlaufen im Gegensatz zu Laufen in Laufschuhen schonender für Knochen und Gelenke. Probiere es einfach mal aus.

Gute Besserung!
Tobi

Danke für deine Antwort! Ja, ich habe schon mit Barfußlaufen begonnen. Ich benutze Vivobarefoot Stealth schon im Alltag und werde dann (wie überall empfohlen) langsam auch damit laufen gehen. Welche Barfußschuhe sind deine Favoriten? Oder läufst du "komplett" Barfuß?

@Rmagpie

Also entweder ist man barfuß oder trägt Schuhe. Also wenn Du Barfußschuhe trägst läufst Du nicht barfuß sondern in Schuhen.

Barfußlaufen bedeutet ohne Schuhe und ohne Socken d.h. Du hast direkten Kontakt mit der Fußsohle zum Untergrund und bekommst somit die richtige Rückmeldung von selbigem. Das ist wichtig für die Bewegungssteuerung.

Ein Schuh und wenn es die dünnste Sohle hat verfälscht diese Rückmeldung und es kann dadurch zu Überlastungen kommen.

Und daran denken: In einem Minimalschuh ist es vielleicht nicht so eng wie in anderen Schuhen aber trotzdem warm und feucht.

entweder Hühnerauge oder kleiner  Splitter der vereitert ist..a gibt es Pflaster oder ziehsalbe in der APOTHEKE

Vielleicht ist es ein Hühnerauge. Das ist sehr schmerzhaft. In der Apotheke/Drogerie kannst du Hühneraugenpflaster kaufen.