Schmerzender Knoten unter der haut

Bild - (Gesundheit, Arzt, Krankheit)

7 Antworten

Zwar etwas spät, aber bessser als nie:

Sieht nach einer leckeren Sebaceous Cyst (dt. "Atherom" - klingt völlig deplaziert.). Es ist also ein "Pickel", nur dieser war sehr tiefliegend und hat die Oberfläche nicht erreicht. Es kann auch eine Epidermale Cyste sein, doch bei deiner Talgdrüsenaktivität würde ich auch auf diese wetten. Einen Unterschied macht es nicht. bevor und wirds zu 99.9% auch sein. Man kann sagen, dass es mal ein Pickel war, der hoch hinaus wollte. Die Drüse lag warscheinlich sehr tief und wurde ganz einfach verstopft. Der Drüse ist das egal, die produziert fleissig weiter, während das Immunsystem schon alarm schlägt und sich das ganze dann in einer Cyste verkapselt. Die Immunreaktion wird zurückgefahren, die Gefahr ist erstmal eingesperrt, aber nicht gebannt. Manche dieser Dinger füllen sich weiter, meist über Jahre, Bis zu dem Punkt an den es Anfängt zu schmerzen, weil eine erneute Immunreaktion von statten geht, um das Gewebe abzubauen. MIt der Zeit wird es schmerzhafter und schmerzhafter.

Achso, fast vergessen zu erwähnen: Es ist keinesfalles gefährlich.

Das Gegenmittel: Die Zyste muss raus - bei dir sieht es sogar so aus, als müsste man sie gar nicht anstechen, sondern nur fest drücken :D (keine empfehlung). Oft wird die Cyste in der letzten Wachstumsphase (die nur die Hülle ist) zerstört und der Inhalt dessen werden abgebaut und es kommt wieder zu einer enzündungsreaktion, die sich mit gewebsflüssigkeit, lympho, leuko, lalalacyten etc. Mischt.

Du kannst den Abszess auch allein bzw. mit Helfer leeren und entfernen, da es einfach und recht ungefährlich ist. Pickel drücken in Großformat: Du brauchst: Steriles, bzw desinfiziertes, Rasiermesser/Skalpell und Pinzette, Papiertücher, Iod, ein grosses quadratisches Pflaster (Deluxe version: antibakerielles silberbeschichtetes). Dann noch Desinfektionsmittel (aus dem Supermarkt, am besten auf Ethanolbasis (Bei Hygiene Sprays, kein Haushalts Desinfektionsmittel kaufen etc.), für deine Hände und wenn du richtig abgefahren drauf bist, holst du dir noch eine antiseptische Wundspülung. Kann leider nicht sagen, ob es die in kleinen Mengen gibt.

Das eben genannte ist die "Optimalkonfiguration". Aber im Endeffekt würde es reichen eine rasierkling zu nehmen, denn Knubbel zu spannen, anzuritzen und dann alles rausquetschen was drin ist. Das wichtigste dabei ist es, den Rest vom "Sack" der drin festhängt heraus zu bekommen, sonst geht der Spaß von vorn los und die Infektionsgefahr steigt. Povidon Iod gibts super billig in der Apotheke/Drogerie, man muss nur nach den günstigsten fragen. Eine kleines 10ml Fläschchen in flüssigform reicht schon (~1,50€). Sterile Rasierklingen gibts im Supermarkt für wenig geld.

Ist es stark entzündet kommt "puss" raus, welches flüssig ist und Tücher erfordert, damit es nicht alles voll saut. :D Wenn nicht, dann kommt ein fettes, dickes Talggemisch raus. Vorher an der Stelle der Cyste Haut waschen und mit Povidon Iod größflächig auf und um die Cyste auftragen. Gündlich Hände desjenigen waschen, der es ausquetschen darf, danach mit dem Desinfektionsmittel gründlichst einreiben, vor allem unter den FIngernägeln, auch wenn diese nicht zum pressen genutzt werden.

Anschliessend wird versucht mit der Klinge die, relativ dünne Haut (am besten mit zwei fingern haben um Haut zu spannen, wie auf dem Bild, zu penetrieren. Manchmal reicht ein kleiner Piecks, manchmal etwas mehr. Manchmal sieht man die Cyste direkt darunter, noch in Takt. Diese komplett und unbeschädigt zu entfernen ist als Laie nicht drin. Zumal der Einschnitt viel größer wären müsste. Das tut am wenigsten weh. Schmerzhaft ist meist nur das entleeren. Bis nichts mehr da ist, aus allen Richtungen und mit zwei Fingern. Meistens zeigt sich der Cystenrest am Ende und kann mittels Pinzette entfernt werden. WIchtig ist die vollständige entfernung. Manchmal sitzen sie recht hartnäkg fest, was dann einen Schnitt am unteren Ende erfordert.

Zum schluss noch etwas Jod auf die Stelle (Da bieten sich Salben besser an, also kauf dir lieber eine salbe. Kleinsttuben für 1-2€ gibt es) und Pflaster drauf.

Das war die super save at home Variante. Such bei YouTube nach "Cyst" oder "Sebaceous cyst", teils völlig verrückte Dinger dabei. Die meisten von Amis, die keine Krankenversicherung haben und es (zu) lange mit sich herumtragen. Fast immer ohne Handschuhe oder desinfektion. Da wird halt das Küchenmesser genommen zum einstechen. Zudem ist dein kleiner Knubbel da noch klein.

Beim Arzt geht das genauso vor, was solche Zysten betrifft. Desinfizieren, einer Person eine Kamera in die Hand drücken zum Filmen, Schlitz rein, alles rausdrücken, cystensack entfernen, säubern, Pflaster drauf.

Disclaimer: Ich bin kein Arzt und es ist auch keine Aufforderung, sondern Aufklärung. Vor allem wenn man über Google drauf stolpert. Normalerweise können und sollten Ärzte das entfernen.

Xartos
Fragesteller

Wow vielen Dank für deinen supper langen Text.

Bin froh das du noch genatwortet hast, da ich in den nächsten tagen nochmals zum hautarzt gehe. Oder besser gesagt zur Kosmetikerin.

ich wurde dorthin verwiesen, und soll eine "Aknetoilette" machen, da ich einige von denen habe.

Ich hoffe das der Alptraum bald ein Ende findet.

Selber Handanlegen finde ich ein bischen zu heickel, wegen infektion und so. Und befürchte das ich das nicht hinkriegen würde ohne umzukippen ;P

Aber werds mir merken, vielen Dank :)

Wenn du noch nicht zum Arzt gegangen bist, empfehle ich dir den Gang zum Chirogen. Ist um die Verdickung das Gewebe schmerzhaft, bzw. leicht erwärmt? Bin kein Mediziner, könnte aber ein Abzess sein. Hatte schon häufiger Abzesse und kann dir nur dringenst davon abraten diesen eigenhändig zu öffnen. Wenn es ein Abzess ist, kann dieser sowohl steriel als auch total verkeimt sein. Auf jeden Fall solltest du, wenn es ein Abzess ist darauf bestehen, dass dieser mit Kontrastmittel ausgespritzt wird, um Fisteln direkt zu erkennen.

Spreche aus erfahrung, mein Jugendarzt hatte zuerst die selbe Vermutung, war im nachhinein die schlimmste Fehldiagnose die er stellen konnte. Hatte wie du es auch sehr lange so ausgehalten, bis ich zum Arzt gegangen bin. Die Quittung war, dass ich am nächsten Tag so große Schmerzen hatte und nun direkt zum Chirogen ging, dieser schickte mich direkt als Notfall ins Krankenhaus.

Wahrscheinlich eine Talgdrüse.L.G.

Ja, Du hast schon ziemlich viele Pickel, aber das, was Da zwischen den Fingern ist, sieht jetzt wirklich nicht wie ein Pickel aus, Da hast reht, wenn Du damit noch eine Zweitmeining holst, das ist sehr vernünftig! Es muss ja nichts Schlimmes sein, aber gut, dass geschaut wird!

Hat Dir denn der erste Art keine Probe davon genommen? Das wäre das Mindeste, was er hätte tun können, also das würde ich ihm noch unter die Nase reiben!

Ich wünsche Dir alles Gute! L.G.Elizza

Ja - geh am besten zu einem Hautarzt - und lass ihn wegoperieren !