Schmerzen unterm Fuß beim gehen,was ist das?

2 Antworten

Hornhaut entsteht durch mechanische Belastung damit die darunterliegende Haut geschütz wird. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang wobei die oberste Hornschicht durch Barfußlaufen abgetragen wird.

Zu vermehrter Hornhaut kommt es wenn die mechanische Belastung zu hoch und die dicke Hornschicht wird dann nach innen gedrückt und kann dornartig sogar auf die Knochen drücken. Dies nennt man dann Hühnerauge.

Auf alle Fälle kannst Du folgendes tun: weiche Deine Füße in warmen Wasser unter Zugabe von ätherischen Ölen z.B. Teebaumöl auf und bearbeite sanft die verhornten Stellen mit einem Bimsstein. Keinesfalls darfst Du mit starkem Druck arbeiten denn das regt die Bildung von verstärkter Hornhaut an.

Wiederhole diese Prozedur täglich so dass die Hornschicht allmählich dünner wird.

Solltest Du tatsächlich Hühneraugen haben lass Dich dazu von der medizinischen Fußpflege oder vom Hautarzt beraten was dagegen gemacht werden kann.

Wenn dann Deine verhornten Stellen soweit zurückgegangen sind dass Du schmerzfrei barfußlaufen kannst (bis dahin ist es dann mittlerweile draußen auch wieder wärmer empfehle ich Dir das Barfußlaufen über unterschiedliche und abwechslungsreiche Untergründe damit hast Du nicht nur das natürliche Abschleifen der obersten Hornschicht sondern es mildert das Fortschreiten des Hallux Valgus und kann u.U. selbigen auch zurückbilden - je nachdem was für Schuhe Du trägst wenn Du welche trägst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben!

Liebe Grüße

Tobi

PferdeLaura
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! ; )

BarfussTobi  20.01.2018, 00:46
@PferdeLaura

Gern geschehen. Schade ist dass Du die verhornte Stelle übermalt hast sonst könnte man vielleicht ein wenig mehr sehen.

BarfussTobi  25.01.2018, 19:18

Vielen Dank fürs Sternchen!

hornhaut:

entsteht, um die haut zu schützen. wenn deine einlage an der stelle, wo die beule (nennt sich pelotte) ist drückt, entsteht dort welche. punktuell kann das dann schmerzhaft sein. flächig kann hornhaut aber auch wie ein polster wirken. ich selbst trage ausschliesslich sehr hohe absätze und habe unter meinem fußballen flächig eine dicke hornhautschicht, diese wirkt wie ein gelpolster und mindert so den druck auf den ballen und macht das hackenlaufen angenehm. die oberste, verhärtete schicht entferne ich aber regelmäßig.

einlagen:

orthopädische einlagen haben fast immer diese pelotte, egal welche fehlstellung zu korrigieren ist. diese ist meisten sehr hart und sitzt beim ersten versuch auch fast immer an der falschen stelle oder ist zu hoch. das tut dann einfach weh. geh nochmal dorthin, wo du die sohlen hast machen lassen. die müssen das korrigieren. man kannn die pelotte auch aus einem weicheren material machen, frag da mal nach.

ich selbst habe einen hallux 2. grades, die großzehe ist schon fest an der zweiten dran, überlappt sie aber noch nicht. kommt bei mir aber von den sehr hohen schuhen, die im zehenbereich meistens auch noch sehr eng sind. ich trage in allen geschlossenen schuhen 3/4 sohlen von deichmann. die haben eine weiche pelotte, die den vorfußbereich etwas abstützt. kann man einkleben und kosten nicht viel.

meinen hallux bekämpfe ich dann nachts aktiv mit einer zehenschiene, um eine verschlimmerung zu verhindern. hier gibt es sogar welche mit gelenk, man kann also auch damit zu hause rum laufen. geht dann auch mit flipflops, sogar mit nem keilabsatz. brauche immer einen erhöhten fersenstand,

BarfussTobi  20.01.2018, 08:24

Wenn die verhornte Stelle von der Pelotte der Einlagen kommen sollte dann sollte die FS die Einlagen mal weglassen. Einlagen sind ja eigentlich dazu da um Schmerzen zu lindern und nicht um Schmerzen zu erzeugen.

Da Einlagen niemals Fußfehlstellungen beseitigen können sind sie in diesem Fall kontraproduktiv.

Gehört zwar nicht zur Frage aber wenn Du bereits Hallux Valgus im fortgeschrittenen Stadium hast der ja eindeutig von Deinem falschen Schuhwerk kommt wäre es nicht vielleicht überlegenswert mal das Schuhwerk zu wechseln?