Schmerzen nach Ulnaverkürzung

7 Antworten

Hallo. Ich kenne das Problem mit den Schmerzen auch. Meine OP war allerdings im Januar 2012. War seit dem zusammen gerechnet 2 Monate komplett Schmerzfrei. Allerdings seit Anfang diesem Jahres nicht mehr. War auch schon mal wegen den Schmerzen und Bewegungseinschränkung in der Notaufnahme. Dort wurde ein Röntgenbild gemacht wo nix negatives zu sehen war. Wurde dann mit Schmerzmittel zu gepumpt und nach Hause geschickt. Kam mir vor wie ein Simulant. Schmerzmittel hab ich im KKH bekommen Ibuprofen und danach nen Schmerzsaft. Das einzige was das gebracht hat war Müdigkeit. Die Schmerzen blieben. Wisst ihr welche Platte die bei euch eingesetzt haben? Mir wurde gesagt solang mich diese nicht stört kann sie drin bleiben. Habe eine Martin KLS 8mm Platte. Bei meinen letzten Kontakt mit meinem Operateur wurde mir dann gesagt ich werde wohl lernen müssen mit den Schmerzen zu leben. Naja dann lernt man halt mit 28 damit die nächsten 50 60 Jahre zu leben und jeden Tag Schmerzmittel zu nehmen. Soviel zu Lebensqualität. Habe mich mittlerweile im Internet auch schlau gemacht und noch 2 Möglichkeiten gefunden die mir vielleicht Besserung bringen. Die erste wäre eine Nervdurchtrennung und die 2. wäre dann die Versteifung des Handgelenks mit einer weiteren Platte. Nur wer sagt mir das die Schmerzen dann weg sind? Werde demnächst in eine andere Handchirugie gehen und mir dort nochmals ne Meinung einholen. Wie ist es in der Zwischenzeit bei euch? Liebe Grüße

Hallo,

also ich hab auch ne KLS Martin Platte drin. Aber bisher ist das bei mir auch immer noch nicht verheilt. Zuerst hieß es, höchstens drei Monate und jetzt laufe ich damit seit März rum und es ist immer noch nicht knöchern durchbaut Im Januar soll ich nochmal wiederkommen. Der letzte Termin war im September und dann meinte der Doc doch tatsächlich, dass ja bald die Feiertage sind und dann ja eh soviel zu tun wäre und es dann nichts bringen würde, dieses Jahr nochmal wiederzukommen.

Ich würde an deiner Stelle die Platte schon entfernen lassen. Ist ja auch ein Fremdkörper. Ich wollte auch schon in die Notaufnahme, weil die Schmerzen teilweise echt sehr heftig sind, aber habs dann doch gelassen. Anstatt dir nur Schmerzmittel zu geben, hätten die auch mal versuchen können, die Ursache für die Beschwerden zu finden. Aber da sind die wohl alle gleich. Man sieht nichts, also ist da auch nichts

Genau das gleiche wurde mir auch gesagt, dass ich dann wohl mit den Schmerzen leben muss. Ist schon echt daneben, wie die einen teilweise behandeln. Hab auch schon viel im Internet gelesen und dem Arzt auch gesagt, dass es doch traurig ist, dass man sich schon im Internet Leute suchen muss, die die gleiche OP hatten um noch Tipps wegen Schmerzfreiheit usw zu bekommen. Da hat der Arzt dann nichts mehr gesagt.

Ich wünsche dir, dass du deine Schmerzen bald doch noch los bist. Lg

Bin jetzt 15 und bei mir wurde die 2. Verlürzungsosteotomie gemacht. Ich weiß, es ist lange her, aber kam bei dir was raus?

@jaramueller

Hallo Kara,

Habe leider immer noch Schmerzen. Am 19.6.2018 sollte eigentlich nochmals verkürzt werden. Leider kam es zu einem Narkose Zwischenfall und das war es dann mit der Verkürzung. Hab nun am 14.11.2018 nochmal Termin zum MRT. Denk mal das mein Diskus mittlerweile komplett im Eimer ist aber das seh ich ja dann.

Hoffe das du nach der 2. Verkürzung nun Ruhe hast.

LG Steffi

Hallo, ich habe zwar meine OP noch nicht hinter mir, trotzallerdessen hat mein Arzt mir erzählt das 1 Jahr nach meiner OP die Platte wieder entfernt werden muss/sie entfernt wird.

Also dazu, dass die Knochen noch nicht zusammen gewachsen sind, hat er nicht wirklich was gesagt. So habe ich aber eigentlich keien Probleme mit knochen. Warum er gegen die Op war, weiss ich nicht, aber damit hat er im Krankenhaus einige gegen mich aufgehetzt, da ich die trotzdem hab machen lassen. Als ich nach der OP nach Schmerzmitteln gefragt habe, wurde mir auch gleich gesagt, ich soll mich nicht so anstellen, denn ich wollte ja die OP und solche Sachen eben.

Ja, bei mir wurde auch erst die Spiegelung gemacht und dann 7Monate später jetzt diese OP. Ich denke, dass die einfach so unfreundlich sind, weil die nicht weiter wissen. Und wenn du denen auch gesagt hast, dass du Schmerzen hast und die Ärzte so reagieren, finde ich das schon echt mies. Die wissen ja nichtmal wie das ist, wenn man immer Schmerzen hat. Als ich dem gesagt habe, dass ich noch Schmerzen habe, meinte der sofort, dass die mehr nicht machen werden. Warst du denn schonmal bei nem anderen Arzt um dir ne weitere Meinung einzuholen?

Kenne das auch, dass ich Schmerzen habe, wenn ich nichts gemacht habe und den Arm ruhig halte. Schwellen bei dir die Finger auch manchmal an? Das Problem ist auch, dass ich beim Arzt mittlerweile schon garnichts mehr sagen mag, weil ich immer wieder blöde Kommentare zu hören bekomme. Bei mir soll die Platte frühestens erst nach 18Monaten raus. Ich hab letztens gehört, dass man auch Schmerzen haben kann, wenn man die Metallplatte nicht verträgt. Kannst du denn damit arbeiten oder geht das auch nicht? Ich kann bisher immer noch nicht arbeiten.

Hallo Knuffihatangst

Bin soeben auf dieses Forum gestossen und eure Erfahrungen gelesen. Wie geht es dir heute? Haben die schmerzen nachgelassen?

Ich selbst habe seit ca. 6 oder 7 Jahren schmerzen im Handgelenk. Einmal konnte ich die Finger gar nicht mehr bewegen. Wurde immer schlimmer, dreimal schiene, Entzündungshemmende Medikamente mehrere Cortison Spritzen. Bei der letzten Spritze welche in einer Uniklinik gemacht wurde, hatte ich zwei Monate ruhe. Nun steht schon bald die nächste an. Sollte dies auch nicht länger anhalten, bleibt wohl nur noch diese Verkürzung.

@Wuschi86

Hallo, die Schmerzen haben bei mir nicht nachgelassen aber zum Glück ist das wenigstens verheilt. Die Ärzte meinen auch nur noch, dass ich damit leben muss und die Platte kann ich Ende des Jahres oder so rausnehmen lassen, da es ja nicht eilig wäre. Die Ärzte meinen auch, dass ich keine Schmerzen mehr haben kann und mehr und die Behandlung beendet ist. Das hört sich aber nicht gut an. Hoffe mal, die OP wird dir erspart bleiben. Solltest du allerdings die OP machen lassen, kannst du dich gern melden und ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Bei jedem läuft das allerdings anders ab. wurde denn schonmal ein CT oder MRT gemacht? Und warst du schon bei der Physio? Wünsche dir auf jeden Fall, dass du bald schmerzfrei bist. Kannst du denn so arbeiten oder ist das nicht möglich?

Danke für deine Antwort Ja, ich kenne es, dass die Hand krampft und ich sie kurzzeitig nicht richtig unter Kontrolle habe. Bei mir sind die Knochen leider noch nicht zusammengewachsen. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis dies der Fall war? Finde es schon heftig, dass einen die Ärzte nicht mehr ernst nehmen. Belasten kann ich die Hand immer noch nicht. Eigentlich sollten die Ärzte bei dir auch nochmal nachschauen, denn wenn du das Gefühl hast, dass die Platte nicht fest ist, kann das gut sein. Als ich den Arzt mal gefragt habe, ob es normal ist, dass ich die Platte spüre, meinte er darauf, dass es ne Kopfsache wäre. Tolle Aussage, denn wenn ich mit der anderen Hand drüber fasse, kann ich sie fühlen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da keine Möglichkeiten gibt, die Schmerzen zu lindern. Bist du noch in ärztlicher Behandlung oder haben die dich schon abgeschoben. Wenn die Ärzte nicht mehr weiter wissen, wird man ja gerne als Simulant hingestellt. Meine Physiotherapeutin meinte, dass die Schmerzen eigentlich aufhören sollten, aber es auch kein gutes Zeichen wäre, weil die Knochen nach 8Wochen nicht zusammengewachsen waren. Mittwoch habe ich die nächste Röntgenkontrolle. Hoffe, da ist es dann besser. Leider habe ich immer nur den Arzt, der gegen die OP war und mich am OP-Tag wieder nach Hause schicken wollte.

Hast du denn immer noch heftige Schmerzen oder sind die mittlerweile schon besser geworden? Liebe Grüße

Bei mir waren sie laut Aussagen vom Arzt schon nach 2 Monaten zusammengewachsen.. Mir wurde auch nicht wirklich viel erklärt. Also in Ärztlicher Behandlung bin ich nicht mehr. Ich soll jetzt die nächsten 2-3 Monate nochmal ins Krankenhaus, wo dann besprochen wird, ob die Platte nun rausgenommen wird oder noch dringelassen.. Ich wurd im November operiert und im Januar war mein letzter Termin. Ich spüre die Platte aber auch. Ist aber wirklich nicht gut, wenn die Knochen nach 2 Monaten noch nicht zusammen gewachsen sind. Hast du denn sonst Probleme mit Knochen oder ist das jetzt zum ersten mal? Was sagen denn die Ärzte dazu das die Knochen noch nicht zusammen gewachsen sind? Oder bildest du dir das auch nur ein? Warum wollte denn der Arzt nicht das du operiert wirst? Also ich habe teilweise noch ziemliche Schmerzen. Auch wenn ich den Arm die ganze Zeit ruhig halte und nix gemacht habe...Hattest du auch zuerst diese Spiegelung? Wird bei dir der linke Arm denn auch operiert?

Lieben Gruß

Hallo Knuffihatangst,

ich kann dir leider keine Antwort dazu geben, da ich genau das selbe Problem habe. Mir wurde im November die Elle gekürzt und seit dem hab ich noch mehr Schmerzen wie vorher. Zumal wenn ich z.B. den Arm schüttel, mein ich, das sich was bei mir darin bewegt, so als ob die Platte nicht fest ist. Die Ärzte haben bei mir genauso reagiert "Die Knochen sind gut zusammen gewachsen, Sie können keine Schmerzen haben" und das in so einem frechen Ton vom Chefarzt... Hattest du das denn auch, dass deine Hand oft gekrampft hat, das du für ein paar Sekunden die Hand gar nicht unter Kontrolle hattest? Mein Physiotherapeut sagte, das das mit den Schmerzen sein kann, da man ja Jahre lang Schmerzen da hatte und diese Schmerzen auch teilweise für immer bleiben, weil der Körper sich irgendwie dran gewöhnt hat ( sorry, wusste jetzt nicht wie ich das richtig ausdrücken soll, hoffe du verstehst wie ich es meine).

Lieben Gruß

Hallo alle zusammen,

ich wurde vor 4 Monaten an meiner rechten Hand operriert, auch eine Ulnaverkürzung. Meiner Schmerzen werden immer schlimmer, meine Hand schwillt immer wieder an und es zieht auch in meinen kompletten Arm.

@MiriCharlyMecko

du hast davon geschrieben, dass du deine Platte raus operrieren lassen willst und das du hoffst, dass es dann besser ist. Mitlerweile ist der eintrag von dir ja 2 Jahre her. Hast du deine Platte draußen und hat sich da etwas verbessert?

Ich verbessere mich, der Beitrag ist noch nicht gans ein Jahr her..