Schmerzen in der Achillessehne beim Plié?

1 Antwort

Hallo,

ja, das solltest du! Die Achillessehne ist zwar die stärkste Sehne in unserem Körper, aber wenn sie einmal durch Schmerzen anzeigt, dass etwas nicht in Ordnung ist, sollte man der Sache unbedingt auf den Grund gehen. Nur der Arzt kann dir sagen, ob es sich um eine (noch) kleine Verletzung, eine Entzündung, ein Überlastungssyndrom, oder sonst etwas handelt. Je nach Diagnose kann und muss dann spezifisch behandelt werden.

Gerade bei dieser Sehne kann eine Chronifizierung besonders für Tänzer fatal werden, denn, wie du weißt, geht ohne ein gutes plié gar nichts. Vom Exercice angefangen, über drehen, springen und Spitze würde das massive Einschränkungen, bis zum Ende des Hobbys bedeuten und das wäre doch wirklich schade.

Bitte beim Orthopäden um einen Akuttermin wegen Schmerzen, damit Du möglichst zeitnah drangenommen wirst. Bis zum Arzttermin kannst du die Sehne kühlen, bei starken Schmerzen auch ein Ibuprofen schlucken und bitte keinen Sport mehr machen, bis der Arzt es wieder erlaubt. Sollte dir Kälte unangenehm sein, lass es sein. Wärmeanwendungen bitte auch erst, wenn der Arzt es empfiehlt, um eine eventuelle Entzündung nicht zu verschlechtern.

Gib auch bei deinen Schuhen acht, dass nichts direkt auf die Achillessehne drückt - weder eine Stiefelfalte, noch der höhere hintere Rand eines Sportschuhs. Das ist ganz wichtig, sonst wird die Sehne weiter gereizt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die sich leicht beheben lässt.

Alles Gute und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"