welche arbeitsschuhe bei achillessehnen schmerzen?

3 Antworten

Habe selbst Probleme wegen einer Fußfehlstellung und kann die Marken Atlas uns Mts (MoreThanSafety) empfehlen. Die sind relativ teuer, aber halten lange und sind sehr bequem.

Dein Doc hat Recht. Durch die Archillesverletzung(war eine OP?) auf der einen Seite hat sich die andere gesunde eingestellt. Soll heißen du eierst unrund durch die Gegend. Da helfen nur spezielle Einlagen für die Schuhe. Du musst zum Orthopäden,der untersucht dich und sollte dir Einlagen verschreiben. Darauf bestehen solltest du aber auch. Und in deine Privatschuhe gehören auch welche,aber nicht die gleichen wie die in den Arbeitsschuhen. Krankenkassen übernehmen die Kosten. Ich erlebe das gleiche mit meinen Füssen zurzeit. Aber Arthrose. Wenn du nicht aufpasst und keine Einlagen hast dann kann sich das bis in den Rücken ziehen....

Dann müssen die Arbeitsschuhe allerdings den Einlagen angepasst werden oder es müssen gleich zu orthopädische Sicherheitsschuhen gegriffen werden. Die muss man dann ebenfalls anfertigen lassen. Werden herkömmliche orthopädische Einlagen in Sicherheitsschuhen verwendet, kann der Schutz nicht mehr gewährleistet werden, da der Schuh und sein gesamtes Sichheitskonzept damit verändert wird. Im Falle eines Unfalls ist der Träger dann im doppelten Sinne der Leidtragende.

@Bibiblubb

Das ist nur teilweise richtig. Orthopädische Schuhe werden meistens nur nach OPs verschrieben. Zurzeit werden bei meinen Arbeitsschuhen die Einlagen angepasst. Den Abdruck habe ich selber vor einigen Tagen machen lassen. Normalerweise hast du Recht mit dem Sicherheitskonzept usw. Aber....für Arbeitsschuheeinlagen muss man bei der Rentenkasse einen Antrag stellen. Das dauert dann. Ein ewiges hin und her. Bis der Antrag durch ist,kann es schon mal 6Monate bis zu einem Jahr dauern. Frage,wer will oder wer kann solange warten? Das sagte mir vor einigen Tagen dieser Spezielle Arzt der mir die Einlagen macht. Solche Ärzte gibt es und man sollte sich erkundigen wo,meistens über den Hausarzt.

Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten. Mir wurde damals untersagt die normalen orthopädischen Einlagen in den Arbeitsschuhen zu tragen. Zum Glück wurden die Kosten für die Anpassung meiner Schuhe dafür von der Firma übernommen. Das ist aber soweit ich weiß, nur selten der Fall...

@Bibiblubb

Gibt es Schwierigkeiten,immer deine Krankenkasse fragen. Die Einlagen die ich jetzt bald bekomme bezahlt auch die Krankenkasse. Als Handwerker was an den Füssen zu haben ist das schlimmste was es gibt. Kleiner Nachsatz ;-)

Probier mal die Marke "Dockers". Sind nicht gerade die billigsten, aber von guter und robuster Qualität und sehr angenehm zu tragen.