Schmerzen beim Motorradfahren?

8 Antworten

Also es gab ja schon einige Tipps zum richtigen Einstellen. Von Gasgriffhilfen würde ich auch abraten, das brauchst du nicht.

Mach zu Beginn keine ewigen Touren. Es könnte gut sein dass du vielleicht auch noch manchmal etwas verkrampft auf dem Motorrad sitzt. Das wirkt sich über die Zeit schnell aus.

Zudem muss sich auch der Körper etwas daran gewöhnen. Bei mir ist es jedes Jahr so, dass ich zu Beginn nicht gleich 300km fahre. Nach ein paar Fahrten hat sich das aber...

Stell deine Hebel ergonomisch richtig ein. Die meisten Motorradfahrer, die ähnliche Probleme wie deine beschrieben, haben das nicht getan.

http://www.motorradstrecken.eu/Armaturen_einstellen

Du darfst dich nicht auf den Lenker stützen. Deine Rücken- und Bauchmuskeln halten deinen Oberkörper.

Ich denke auch das ist Gewöhnungssache.

Mir ist Anfangs beim Quad immer der Daumen nach 20km eingeschlafen wegen dem Daumengas... Mittlerweile kann ich so lange fahren wie ich will.

Vielleicht ist aber auch eine Feinjustierung des Lenkers und des Gasgriffs die Lösung für dich. Ich stimme zuhause in Ruhe immer Lenker, Bremshebel, Gasgriff usw auf mich ab und justiere eventuell nach einigen km nach bis ich die perfekte Einstellung gefunden habe...

Du musst darauf achten, dich eben nicht auf dem Lenker abzustützen. Dazu brauchst du deine Rumpfmuskulatur, die den Oberkörper aufrecht hält. Das schont nicht nur die Handgelenke, sondern verbessert auch erheblich die Kontrolle über das Fahrzeug.

Eigentlich sollte man sowas in der Fahrschule lernen, war bei mir aber auch nicht der Fall.

Die Gasgriffhilfe würde ich nicht empfehlen. Bei unsrer letzten Tour hat ein Kumpel sich damit beim versehentlichen Gasgeben in einer Kehre ins Krankenhaus befördert. Und fast noch selbst um die Ecke gebracht, wenn das Motorrad nicht kurz vor dem Abhang liegen geblieben wäre.