Schlechte Falafel gegessen evtl?

8 Antworten

koinzidenz. dein essen hat nichts mit deinen beschwerden zu tun, würde ich zunächst tippen. es sei denn, im essen waren Bakterien, welche sich direkt über deinen Magen/darm hergemacht haben. in diesem fall hättest du aber vorher darmbeschwerden, bevor du das fieber bekommst.

ein virus steht nicht zur debatte, da das fieber zu schnell eingetreten ist.

ein parasit kann es auch nicht sein, da das fieber dann erst viel später auftreten würde.

aber: es können Verunreinigungen im essen gewesen sein, die allerdings harmlos sind.

Klingt nicht nach Vergiftung, schon gar nicht durch Lebensmittel. Könnte eine Allergie sein, aber das kann nur ein Allergologe abklären, da man gegen so ziemlich alles allergisch sein kann. Wenn die Ursache im Falafel gewesen sein sollte, vielleicht gegen ein orientalisches Gewürz (Koriander, Cumin ...), das Du sonst nicht isst.

Aber wie gesagt: Klingt nicht danach, das das Falafel zu beanstanden war.

captainmic  24.01.2013, 16:48

fieber als reaktion auf eine allergie?

so so.

botanicus  24.01.2013, 21:08
@captainmic

Fieber ist eine unspezifische Reaktion des Körpers, die sich auf alle möglichen Stressoren entwickeln kann. Ich halte es durchaus für möglich, dass das auch eine Begleiterscheinung einer Allergiereaktion sein kann. Außerdem beschreibt "...da ich jetzt auch merke ich bekomme Fieber" mehr ein Gefühl - wer weiß, ob es wirklich echtes Fieber war.

Es ist gut möglich, daß für die Falafel oder auch in anderer Nahrung Mono Sodium Glutamat (MSG) verwendet wurde, was in Deutschland leider beliebig und bedenkenlos verwendet werden darf und das sogar in Baby-Nahrung.

MSG ist eigentlich so schlimm, daß man es schon fast als Nervengift bezeichnen kann. In den USA muß seit Jahren ein Restaurant auf die Karte schreiben, wenn MSG verwendet wird. so hat der Gast wenigstens die Möglichkeit zu sagen, "es tut mir leid aber hier kann ich nicht essen".

Vor noch ca. 20 Jahren wurde MSG nur in Chinesischen Restaurants verwendet, um deren geschmacklosen Soßen einen guten Geschmack zu verleihen. Heute wird in den Kochschulen und somit später in den Restaurants auch kaum noch gelernt, wie man mit Kräutern und Gewürzen ein Gericht schmakchaft macht, weil es angeblich viel zu teuer und aufwendig ist (totaler Quatsch!), zumindest wird es ihnen von der Industrie so eingeredet und MSG wird heute weit verbreitet angewendet, sogar in sogenannten "besseren" Restaurants.

Die Auswirkung von MSG kann fatal sein: Von allergischen Reaktionen bis hin zu Magenbeschwerden, Erbrechen, Durchfall usw. Wenn zuviel davon genommen, dann hat es vergleichbare Auswirkungen wie bei Nahrungsmittelvergiftung und diesen neumodernen Bakterien-Befall auf den Cruise-Schiffen. Es wird immer auf irgendwelche Bakterien geschoben, jedoch niemals auf chemische Vergiftung und schon gar nich auf MSG!

Hier ein Beispiel: Bekannte von mir, eine 10-köpfige Frauengruppe ging in ein feines Restaurant zum Esse. Jede der Gäste aß ein anderes Gericht. Am nächsten Morgen waren alle krank, mit Durchfall, Erbrechen und Magenbeschwerden! Die Küche des Restaurants ist sehr sauber! Eine Lebensmittelvergiftung kann es nicht gewesen sein. Nach einem Anruf und der Frage, ob MSG verwendet wird, wurde dies bestätigt. Vermutlich hat der Koch mal so richtig zugelangt und wollte die Gerichte besonders "schmackhaft" machen?!

Der absolute Hammer ist, daß MSG auch bedenkenlos in Fertig-Babynahrung verwendet werden darf. Viele Familien verwenden leider diese Gläschen-Fertignahrung etc. und wundern sich, warum deren Babys dauernd krank sind. Aber die Babynahrung ist ja soooo gesund!

Zurück zu Deinen Falafeln. Also MSG und es kann auch noch das Fett gewesen sein. Die meisten Kioske verwenden aus Kostengründen ein billiges raffiniertes Soja-Öl. Diverse Öle sind einfach Gift für den Körper. Die Entwicklung von Giftstoffen entsteht nicht dadurch, weil das Öl öfters benutzt wurde, sondern einfach weil es für eine hohe Erhitzung völlig ungeeignet ist und bevor es in den Verkauf kommt, ohnehin schon mindestens 5 mal erhitzt wurde durch das Herstellungsverfahren. Ein Öl welches so oft "gekocht" wurde, ist für den Körper nur schwer zu verarbeiten, weil jegliche DNA vernichtet wurde.

In Deutschland käme kein Kiosk auf die Idee, das wertvolle ungiftige Kokosnusfett, wie z.B. Palmin zu verwenden. Die Soja- und Rapsöl-Industrie erklärten doch, daß Kokosnußfette ja so ungesund seien! HAHAHAHAHA! Klar, müssen sie ja, sie wollen ja ihr scheußliches Öl verkaufen, besonders an die Gastronomie, die Massen-Hauptabnehmer.

Also entweder MSG oder Öl, eines von beiden oder sogar beides zusammen kann leicht der Auslöser für Deine allergische Reaktion gewesen sein. Das geht wieder vorbei! Keine Sorge! Aber achte in Zukunft darauf und frage auch mal ganz direkt, wenn Du irgend etwas bestellst, ob bei denen MSG verwendet wird, weil Du dagegen allergisch bist und einen epileptischen Schock bekommst. Du wirst mal sehen wie sie stutzen! Denn keiner will das Risiko auf sich nehmen! Das sollte übrigens vermehrt gemacht werden!

Vor allem sollte aufgehört werden, in der Gastronomie nach irgendwelchen dubiosen Bakterien zu suchen, wenn wieder mal eine Masse von Menschen erkrankt, sondern mal die Verwendung von MSG untersuchen! LG

botanicus  24.01.2013, 12:10

man kann die Glutamatgeschichte ja beliebig aufbauschen, aber erstens leben die Chinesen prima mit ziemlich großen Mengen davon, ich selber mag den Geschmack ausgesprochen gerne, und vor allem: in der arabischen Küche kommt es nun wirklich nicht vor. Da geht der Kreuzzug ins Leere ... ;-)

Und das mit den Ölen ist ja wohl erst recht eine Lachnummer...

Greenlady  24.01.2013, 15:46
@botanicus

Vermutlich bekommt mir deshalb auch die Arabische Küche so gut! Ist beruhigend, wenn die das nicht anwenden! Danke!

Übrigens in China wird das MSG auch so gut wie gar nicht angewendet, nur meistens in der ver-Europäisierten und ver-Amerikanisierten Chinesischen Küche. Ob die Chinesen in diesen Ländern ihre eigenen Gerichte mit soviel MSG auch selber essen, müßte mal herausgefunden werden und ob die so gesund leben wäre nachzuforschen. Ich kenne einige Chinesen, denen geht es gesundheitlich wirklich sehr schlecht, besonders in der Gastronomie. Die meisten in den westlichen Nationen hören frühzeitig auf wegen Krankheit!.

botanicus  24.01.2013, 21:10
@Greenlady

Das dürften eher sie stressenden Arbeitsbedingungen der Gastronomie allgemein und in asiatischen Gesellschaften besonders sein. Glutamat ist an sich ein körpereigener Stoff, eine Amonisäure, die in allen Proteinen der Welt vorkommt.

TomBombadil2010  24.01.2013, 12:21

MSG ist eigentlich so schlimm, daß man es schon fast als Nervengift bezeichnen kann.

Unsinn. Glutamat ist eine Aminosäure, die auch völlig natürlich in allem proteinhaltigen Essen vorkommt. Das Natriumsalz MSG (Glutamat(-)Na(+)) dissoziiert in wässriger Lösung zur nativen Aminosäure und Natrium (beide Stoffe sind im Körper in großen Mengen vorhanden). Von "Nervengift" kann nicht die Rede sein, so ein Quatsch!

MSG wird heute weit verbreitet angewendet, sogar in sogenannten "besseren" Restaurants.

Und stell dir vor, es ist sogar in jedem Ei, Steak und Tofuwürschtel drin! Nicht als Salz, aber chemisch spielt das keine Rolle.

Ein Zuviel ist freilich niemals gut, und auch ich bin kein Freund übermäßig glutamat-versetzten Essens. Ich denke auch, dass tatsächlich tägliche Zufuhr von größeren Mengen Glutamat-Geschmacksverstärker ungesund sein könnte. Aber so eine Verteufelung, wie du sie hier betreibst, entbehrt jeglichen Fundaments.

Hier ein Beispiel: Bekannte von mir, eine 10-köpfige Frauengruppe ging in ein feines Restaurant zum Esse. Jede der Gäste aß ein anderes Gericht. Am nächsten Morgen waren alle krank, mit Durchfall, Erbrechen und Magenbeschwerden! Die Küche des Restaurants ist sehr sauber! Eine Lebensmittelvergiftung kann es nicht gewesen sein. Nach einem Anruf und der Frage, ob MSG verwendet wird, wurde dies bestätigt.

Daraus einen kausalen Zusammenhang zu zimmern ist einfach albern. In so einem Gericht sind Tausende von verschiedenen chemischen Verbindungen, und wahrscheinlich hatte deine Bekannte einfach eine Unverträglichkeit gegen eine der Zutaten (Sellerie, z.B., verursacht bei einigen Menschen Durchfall). Oder sie hatte sich die Finger nicht gewaschen. Oder der Koch hatte sich die Finger nicht gewaschen. (schauder)

es kann auch noch das Fett gewesen sein

Das könnte eher möglich sein, aber auch nur reine Spekulation.

Die Entwicklung von Giftstoffen entsteht nicht dadurch, weil das Öl öfters benutzt wurde

Doch, unter anderem dadurch. Oder dadurch, dass es zu hoch erhitzt wurde. Sojaöl ist wie du sagst tatsächlich kein zu empfehlendes Frittieröl. Aber es ist reine Spekulation, dass das hier tatsächlich verwendet wurde, und dass solche körperlichen Reaktionen wie die vom Fragesteller berichteten durch Sojaöl verursacht werden könnten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ein Öl welches so oft "gekocht" wurde, ist für den Körper nur schwer zu verarbeiten, weil jegliche DNA vernichtet wurde.

Das wiederum ist völliger Unsinn. Mit "DNA" hat das überhaupt nichts zu tun.

Vor allem sollte aufgehört werden, in der Gastronomie nach irgendwelchen dubiosen Bakterien zu suchen, wenn wieder mal eine Masse von Menschen erkrankt, sondern mal die Verwendung von MSG untersuchen!

MSG wurde bereits in vielen medizinischen Studien untersucht und es konnten bei gemäßigter Aufnahme keine schädlichen Effekte nachgewiesen werden.

Greenlady  24.01.2013, 15:40
@TomBombadil2010

Da scheinen sich aber die medizinischen Studien in den USA und anderen Ländern von denen in Deutschland gravierend zu unterscheiden. In China selbst wird MSG so gut wie kaum angewendet.

Wer hat diese Studien denn in Deutschland gefördert? Medizinische Studien können so und so gebogen und gezogen werden (siehe Aspartam und FDA oder Glukose-Fructose Sirup HFS). Sie werden so ausgelegt, wie die Industrie und die Lobbyisten sie gerade brauchen.

Wie gesagt, in den USA muß es sogar auf die Speisekarte geschrieben werden!

Wenn Dir MSG so gut schmeckt, na dann guten Appetit! Ich verwende lieber natürliche Kräuter und Gewürze. Wir mußten in der Schule noch lernen, natürliche Zutaten zu verwenden!

Gibt es da vielleicht sogar einen Zusammenhang zwischen enorm erhöhten Alzheimer und Demenz Patienten in den letzten 12 Jahren und MSG? Einige Forscher in den USA sehen hier einen großen Zusammenhang!

Aber ist ja gut. Iß Du das Zeug ruhig weiter. Ich will jedenfalls nicht dazu gezwungen werden, mir dieses Zeug reinzustopfen.

TomBombadil2010  24.01.2013, 21:07
@Greenlady

Glutamat ist eine natürliche Aminosäure, die in jedem Protein das du isst vorkommt! Auch du isst also ständig "böses" Glutamat und kannst es nicht verhindern! Solltest auch nicht, denn Aminosäuren inklusive Glutamat sind lebensnotwendig!

Die Menge macht das Gift! Wie immer. Wer sich jeden Tag grammweise MSG zuführt, wird sicher gewisse gesundheitliche Schäden erleiden, wer einmal pro Monat zum Chinesen geht aber sicher nicht!

Ist das wirklich so schwer?

IMThomas  24.01.2013, 21:15
@Greenlady

Wie gesagt, in den USA muß es sogar auf die Speisekarte geschrieben werden!

Stell Dir vor, lt. der Zusatzstoffverordnung muß dies auch bei uns in Deutschland getan werden. Da sind dann in der Karte an jedem Getränk und Gericht so kleine Nummern oder Buchstaben. Und am unteren Rand oder am Ende der Karte gibt es dann so eine Liste, in der aufgelistet wird, was die einzelnen Nummern oder Buchstaben zu bedeuten haben.

Greenlady  24.01.2013, 21:42
@TomBombadil2010

Du willst doch nicht ernsthaft die im Körper natürlich vorhandenen Aminosäuren mit dem im Labor von Menschen künstlich kreierten MSG vergleichen????

Ich sprach auch nicht davon, einmal im Monat zum Chinesen zu tehen.

Ganz einfach: So wie du die Freiheit hast, Dir diesen Müll reinzuziehen, will ich meine Freiheit haben, das nicht zu tun. Wenn ich also in ein Restaurant gehe, habe ich das Recht, zu wissen, ob MSG verwendet wird oder nicht. So einfach ist das! Sonst gehe ich einfach nicht mehr hin! Entschuldigung, daß ich so direkt bin. Ich bin selbst Rezepte-Entwicklerin und Chef-Köchin, ich weiß was da so alles gepanscht wird. Deshalb: Der Bürger sollte nicht für dumm verkauft werden dürfen und ihm alles untergejubelt werden mit der Ausrede: "So schlimm ist das nicht, wenn es einmal pro Monat in Gerichten verwendet wird".

Hier kommen wir genau zu dem was Du schon gesagt hast "einmal pro Monat". Ich weiß nicht wie alt Du bist, was Du ißt und wie erfahren Du bist, dieses MSG wird inzwischen jedoch fast ÜBERALL angewendet. Wir sprechen hier genau von der MENGE. Es geht hier nicht mehr um einmal im Monat zum Chinesen zu gehen, sondern um unsere tägliche Nahrung. Wobei die meisten jüngeren Leute schon gar nicht mehr wissen wie man kocht und sich sehr oft Fertignahrung kauft oder in die Kantine geht oder in ein Schnell-Restaurant, Kiosk etc. Genau hier muß man dann den Konsum über den Tag, die Woche, den ganzen Monat sehen. Da genau kommt der Überkonsum her und die Menge, die sich dann fatal auswirken kann.

Von wegen aufbauschen. Es fängt ja schon mit Babynahrung an! Kaum eine Familie nimmt sich heute die Zeit, die Babynahrung zu Hause selbst herzustellen und womöglich noch in natürlichem ungekochtem Zustand. Es ist viel bequemer, alles fix und fertig in Gläschen zu kaufen, was alles haltbar denaturiert ist!

Vielleicht reden wir in 15 Jahren wieder, wenn sich bei Dir die ersten Unannehmlichkeiten bemerkbar machen!?

Außerdem war meine Antwort eigentlich an den Frager gerichtet, nicht an Dich! Deshalb beende ich das Thema hier! Ich helfe gerne Fragende, die um Antworten suchen. DIe können dann entscheiden, ob sie die Ratschläge annehmen oder nicht. Wenn sie nicht um Antworten suchen würden, dann würden sie nicht hier herinnen fragen. Ich tue dies alles in meiner freien Zeit und habe wirklich keine Lust, diese mit ignoranten Diskussionen zu verplempern.

Ich wünsche Dir jedenfalls die Muse, Dich entweder intensiv über MSG etc. zu informieren oder einfach so weiterzumachen wie bisher. Es steht Dir ja schließlich frei!

Greenlady  24.01.2013, 21:43
@IMThomas

Bei MSG besteht diese Verordnung noch nicht!

TomBombadil2010  25.01.2013, 01:33
@Greenlady

Du willst doch nicht ernsthaft die im Körper natürlich vorhandenen Aminosäuren mit dem im Labor von Menschen künstlich kreierten MSG vergleichen????

Autsch.

Chemisch identisch ist chemisch identisch, egal wo und wie ein Stoff produziert wurde. Basalste Grundlage der Chemie.

Ich wünsche Dir jedenfalls die Muse, Dich entweder intensiv über MSG etc. zu informieren

Ich bin Biologe, ich bin informiert. Deine Informationen scheinst du jedoch vor allem von Esoterikseiten und Veganerforen o.ä. zusammengesammelt zu haben. Kleiner Tipp: Da ist von Haus aus viel Fantasie und wenig Realität dabei.

Greenlady  25.01.2013, 08:20
@TomBombadil2010

Ich bin weder Esoteriker noch Veganer, sorry!

Chemisch iidentisch? - Nur der Körper produziert genau so viel wie er für nötig hält! Nun kommt Mensch und stopft ihn mit diesem im Labor kopierten Mittel endlos zu. Was soll das? Wenn Du Biologe bist, dann müßte das doch logisch sein, daß man nicht bedenkenlos eine nachproduzierte Materie in den Körper stopfen kann, nur weil sie bereits natürlich im Körper vorhanden ist.

Und noch eines: Meine Realität scheint von Deiner sehr weit entfernt. Ich habe seit 25 Jahren vielen Menschen geholfen, sich von Krebs, Diabetes, Allergien und vielem mehr zu befreien, basierend auf natürlicher Biologie. Wievielen hast Du geholfen als Biologe?

Du machst auf mich den Eindruck als stündest Du hinter den Lobbyisten. Von wem wirst Du bezahlt? Du bist sicherlich auch für H-Milch, Margarine, Aspartam, Glukose-Fruktose-Sirup, etc., ist ja auch alles im Labor entwickelt! Und außerdem stehst Du sicherlich auch für Chemo, Krebsvorsorge, Krebsoperationen und daß man Diabetes nicht eliminieren kann, usw. Richtig?

Biologe! HA! Ich wünsche Dir ein gutes Leben! Und Tschüß!

Mach dir mal da keine sorgen, es ist zwar ungewöhnlich, aber schlimmer wird es nicht werden. Geh zum Arzt, eine gute idee. Es könnte vielleicht sein, eine Reaktion des Körpers, das es viellleicht was nicht verkraftet hat sowas wie eine Allergie, gegen was aber...

Scheint eine Allergie zu sein, warum auch immer. War das Essen scharf? Wenn die Falafel schlecht gewesen wären, hättest du eher Erbrechen und/oder Durchfall.

manna99
Fragesteller

Ja scharf. aber ich esse sehr scharf ansonsten und auch viel Orientalisch. Zb Indisch auch...

elli8000  23.01.2013, 23:20
@manna99

Ok, dann kommt die Allergie wahrscheinlich ganz woanders her. Medikamente nimmst du nicht? Neue Kleidung? Na ja der Arzt wird da weiterhelfen.

manna99
Fragesteller
@elli8000

nene nichts neues :). das habe ich beobachtet. Ja der Arzt sagt da was zu hoffentlich