Schimmel im Wohncontainer vorbeugen und entfernen?

4 Antworten

Schwierig...

Diese Container haben nicht die nötige Dämmung um das zu verhindern. Da fällt mir spontan nur ein elektrischer Luftentfeuchter ein und der schluckt Strom ohne Ende.

Und wenn ihr bei dem el. Luftentfeuchter noch einen 100er drauflegt bekommt ihr schon ein Klimagerät. Ich schätze mal, im Hochsommer ist es ja dort drin richtig kuschelig warm :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pharao1961  16.03.2019, 14:38

Ich danke schön!

Schränke sollten immer einen Abstand zur Wand haben. So kommt Luft dazwischen.

Wenn man lüftet, sollte man stark lüften (auf Durchzug). Das bringt am meisten.

Ein Raumentfeuchter ist gut in diesem Fall.

Da hilft nur regelmäßig mit Tüchern trocknen und die Luftzirkulation so legen, das auch an diese kalten, feuchten Stellen keine Luft steht. Alles was feucht ist und Feuchtigkeit produziert (Duschen und Kochen, Wäsche trocknen) nach draußen verlegen.

Der Container ist vermutlich nicht oder zu schlecht gedämmt. Dann kondensiert die Luftfeuchtigkeit halt an den kalten Oberflächen. Luftentfeuchter und gut lüften geht schonmal in die richtige Richtung, aber wenn die Dämmung ZU schlecht ist, wird das evtl. nicht reichen.

Was habt ihr denn für einen Raumentfeuchter? Elektrisch oder so ein Granulat-Dings?

SchimmmelKeks94
Fragesteller

Wir haben so ein granulatdings. sieht aus wie eine tupperdose

Gummipunkt  27.01.2019, 16:36
@SchimmmelKeks94

Die Dinger sind eher nicht sehr wirksam. Mit einem aktiven, elektrischen Entfeuchter kann man das Raumklima deutlich besser unter Kontrolle halten. Ob das in eurem Fall reichen würde, kann ich ohne genauere Kenntnis der Situation nicht beurteilen.

Nachteil wäre natürlich der Stromverbrauch und der Fakt dass die Geräte nicht gerade lautlos arbeiten (besonders falls man im gleichen Raum schlafen will)

Wir haben uns selbst wegen eines Schimmelproblems im Badezimmer (Wärmebrücke an der Decke) letztes Jahr einen el. Entfeuchter angeschafft, und damit scheint es bisher zu funktionieren.