Frische Bretter schimmeln beim Trocknen: Wegwerfen oder abschleifen?

3 Antworten

Die müssen schon etwas länger trocknen, dann bildet sich auch kein Schimmel. Beim Abschleifen auf jeden Fall einen Mundschutz tragen, damit du keine Schimmelsporen einatmest.

Justus2012
Fragesteller

Danke dir. Der Schimmel ist ja schon da. Ist der nur oberflächlich und reicht Abschleifen oder setzt sich der Schimmel im gesamten Holz fest?

Viking85  08.10.2012, 15:12
@Justus2012

Wenn sie richtig trocken sind, dann kann sich der Schimmel nicht mehr vermehren. Kleine Mengen von Schimmel gibt es praktisch überall, aber er kann sich nur bei günstigen Bedingungen vermehren und das geht in trockenem Holz nicht mehr.

Wenn diese abgeschliffen sind, müßte es ok sein. Aber die Bretter sollten noch längere Zeit an der Luft getrocknet werden. Wenn die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung normal ist, dann passiert auch nichts mehr.

soweit hast du ja richtig behandelt, (leisten) nur solltest du die abdecken, das es nicht beim -trockenprozess- erneut feucht wirden, dadurch entsteht ein trocknungsstau, nach unten offen lassen 2-3 muss es schon liegen, ansonsten reißt das holz