Schilddrüsenwerte FT4 hoch, FT3 niedrig?

3 Antworten

Mehr Selen (Supplemente bzw. Ernährung), mehr Glutathion (etwa durch verbesserte Methionin-/Cysteinversorgung + Folsäure und B12), ggf. mehr Kalorien zuführen.

All das optimiert die Funktion der Deiodasen, d.h. der Enzyme, die die Speicherform T4 (Thyroxin) zur aktiven Form T3 (Thyronin) umwandeln.

Auch Kupfer- und Eisenmangel könnte ursächlich sein. Der Rundumschlag: Iss Fleisch, Innereien, grünes Gemüse, Nüsse.

Alternativ könnte man überlegen, falls noch nicht geschehen, vom Monopräparat auf ein Kombipräparat umzusteigen, dass nicht nur aus T4 besteht, sondern auch T3 enthält, dass der Körper das T4 nicht erst noch umwandeln muss ( z.B. Novothyral ).

Hi kaski,die 3 Werte deS Schilddrüsenlabors sind alle im Normbereich.Die SD-Funktion ist normal das heisst euthyreot.Auch der TSH-Wert ist im Normbereich.LG Sto