Wie weit verbreitet ist Proteinmangel? Wie wahrscheinlich ist es das ich proteinmangel habe?

6 Antworten

Man sagt 0,8 - 1,2g Eiweiss pro kg Körpergewicht. Nehmen wir 1g, also müsstest du täglich 75g Protein essen. Du kannst deinen Bedarf über Pflanzen oder Tierprodukte decken. Wenn du ihn aus Pflanzen deckst, dann solltest du verschiedene Lebensmittelgruppen kombinieren um alle Aminosäuren zu bekommen. Hülsenfrüchte und Getreideprodukte (z.B. Brot, Haferflocken) sind eine gute Kombination.

Der Durchschnitts-Mitteleuropäer leidet nicht unter Eiweißmangel, eine normale Mischkost ohne Marotten vorausgesetzt.

In deinem Körper befindet sich im Muskelgewebe ein so genannter "Aminosäure-Pool". (Aminosäuren sind die Bestandteile, aus denen sich im Körper dann Proteine bilden). Dieser Aminosäurepool beinhaltet rund 70 gr. Eiweiß zur ständigen Verfügung - und wird auch bei herkömmlicher Normalernährung niemals leer. Weitere rund 50 gr. sind auch über die tägliche Ernährung ohne jede "künstliche" Zugabe problemlos zu schaffen.

Das wird es bei dir also sicherlich nicht sein. Um genaueres zu ermitteln, evtl. mal einen anderen Arzt / Spezialisten aufsuchen, sonst sind wir hier beim "fröhlichen Symptome-Raten".

Sprich deinen Arzt doch einfach mal darauf an. Das lässt sich doch durch eine einfache Blutuntersuchung feststellen.

Bei Verdacht auf einen Eiweißmangel sollte immer ein Arzt aufgesucht werden. Dringend abzuraten ist von einer Eigendiagnose.

Quelle: https://medlexi.de/Eiwei%C3%9Fmangel

Proteinmangel ist bei uns nicht verbreitet.

Du hast keinen Proteinmangel. Bei Beschwerden kannst du nicht viel mehr machen als zum Arzt gehen.

Proteinmangel kommt in den Industrieländern der ersten Welt quasi nicht vor. Man kann Proteinmangel quasi nur durch krasse Unterernährung bekommen wie es sie eigentlich nur in der dritten Welt gibt (von Anorexia mal abgesehen).