Ist ein Muskelaufbau ohne Zusatzstoffe möglich?

10 Antworten

Hallo!

Ist das für einen Neuling wirklich notwendig?

Nein. Es ist schon fast amüsant dass immer wieder Anfänger mit Begriffen und Ernährungsplänen und Trainingsplänen hantieren die sie bei irgendwelchen Profis - oder Meistern von eigenen Gnaden - mit einem Trainingspensum jenseits 15 Stunden die Woche gehört oder gelesen haben.

Laut dem American College of Sports Medicine (immerhin das renommierteste Sportinstitut der Welt!) und vielen anderen seriösen Institutionen sind Supplements (Shakes ect.) für ganz normale Breitensportler absolut nutzlos und machen nur bei Profiathleten Sinn. Das nötige Protein für den Muskelaufbau bekommt man durch eine ausgewogene Ernährung mühelos! Bei einem Profi oder einem Amateur jenseits 15 Stunden Training die Woche stellt sich die Frage natürlich anders.

Bleibt noch :

  • Creatin. Macht für Anfänger keinen Sinn, braucht einen großen Muskel.
  • Anabolika : Machen Muskeln, sind aber sehr gefährlich. Eine längere Einnahme von Anabolika ohne Folgeschäden gibt es nicht. Die Frage ist nur wie schwer sie sind und wann sie eintreten. Auch mal nach 30 Jahren - eine Zeitbombe. Und das Risiko beginnt mit der ersten Dosis.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Eine eiweissreiche Ernährung ist ausreichend für einen guten und natürlich aussehenden Muskelaufbau. Eier, Fisch, Geflügel, Rind, Mandeln usw. Protein-Shakes sind da gar nicht hilfreich und können sogar den Nieren schaden.

Das geht auch ohne, und zwar sehr gut. Die Industrie für solche Präparate boomt aktuell so ziemlich, da den Leuten eingetrichtert wird, dass man nur so zum Erfolg kommt. Die Hersteller lachen sich abends in den Schlaf weil sie im Geld schwimmen und sich an der Naivität der Kunden erfreuen...

Ob du Muskeln aufbaust, hängt ganz von der Art deines Trainings ab (und zu einem gewissen Grad auch von deinen körperlichen Voraussetzungen). Natürlich solltest du dich gesund und abwechslungsreich ernähren, aber irgendwelche Zusatzstoffe sind - wenn überhaupt - erst im Profibereich nützlich.

Ich mixe mir allerdings gerne mal als Zwischenmahlzeit einen Vanille-Eiweißdrink. Nicht, weil er notwendig wäre, sondern weil er mir schmeckt ;-)

Man sollte sich keinesfalls von Anfang an dieses ganze Zeug besorgen und benutzen ! Man sollte erstmal klein anfangen und die grundlegensten Dinge lernen und ausführen. Wie du schon gesagt hast, wäre Ausdauersport ein guter Anfang, und dann sollte man sich immer mehr steigern. Dann musst du später selber entscheiden ob du dieses ganze Zeug nehmen willst.
Es gibt natürlich diese ganzen Stoffe auch in natürlichen Produkten ! Z.B. sind Haferflocken sehr gut !

xCLAY  28.07.2015, 15:31

Wieso sollte man es anfangs nicht benutzen? Wo ist der Unterschied wenn man es am Anfang seiner Trainingskarriere benutzt oder erst 1 Jahr später? Und dir ist schon bewusst, dass Ausdauersport nicht dazu da ist um Muskeln aufzubauen? Das was du schreibst ist alles total falsch und sinnlos

karlreg  28.07.2015, 15:59
@xCLAY

Abhängig von der körperlichen Verfassung muss der Körper erst mal auf Sport vorbereitet werden. Isolierte Übungen sind am Anfang laut Lehrmeinung weniger geeignet, als mehrere Muskelgruppen umfassende Übungen.
Ausdauersport als Basis für Muskelaufbau zu benutzen ist sicher nicht verkehrt.
Warum sollte man am Anfang Präparate benutzen? Was ist der Vorteil von Präparaten? Warum nimmt man Präparate?
Meiner Meinung nach, weil die Fortschritte auf normale Weise nicht mehr groß genug sind. Und genau das Problem hat man am Anfang nicht. Nie macht man so große Fortschritte wie zu "Beginn" des Trainings, also in den ersten 6 Monaten. Klar kann man Präparate nehmen, fallen aber bzgl des Fortschritts nicht auf. Also sind sie am Anfang Geldverschwendung.