Wie oft Proteinshake trinken?

7 Antworten

Hey,

es ist eigentlich nicht so schwer.

Damit Muskeln wachsen können benötigen sie neben eines Kalorienüberschuss auch genügend Eiweiß. (rund 1,5g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht pro Tag)

Wiegst du 100 Kilo solltest du also 150g Eiweiß pro Tag zu dir nehmen (auch wenn du nicht trainierst)

Je nachdem was man isst ist dies Eiweißmenge relativ einfach zu erreichen. Falls du mal Tage haben solltest an denen du allerdings noch zu wenig Eiweiß gegessen hast kannst du einen Shake trinken um auf dein Ziel zu kommen.
Es dient quasi nur der Ergänzung wenn du mal nicht genug Eiweiß gegessen hast.

Sinnvoll ist er auch wenn du nach dem Training länger nichts isst weil du z.B. ne Stunde Fahrzeit hast.

Innerhalb von 30 Minuten nach dem Training sollte man idealerweise etwas eiweißhaltiges essen. Ideal wären so grob 30g Protein.

Das erreicht man z.B. super mit einem Shake oder grob 400g Quark.

LG

Hi,

"vor kurzem mit dem Kraftsport angefangen" klingt ein bisschen so, als hättst du dir Hanteln gekauft und angefangen die zu stemmen. Falls dem so sein sollte, würde ich dir zu einem Beratungsgespräch in einem Fitnesscenter raten. Die bieten da gerne mal "Schnupperstunden" an. Die kannst du für sowas gut nutzen.

Der Trainer zeigt dir dann auch, wie du die Übungen richtig machen musst. Ja - da kann man viel falsch machen. Eventuell muss er auch deine Haltung korrigieren. Ansonsten sind gesundheitliche Schäden die Folge.

Den Shake trinkt man dann übrigens nach dem Sport. Aber auch hier sollte der gut dosiert sein, sonst setzt er nicht in den Muskeln, sondern im bauch an :D

Am besten gar nicht weils eigentlich nichts bringt ausser das man kein Geld mehr hat. Unsere Ernährung ist schon Proteinreich genug.

Wenn du aber dennoch Proteine zu dir nehmen willst, dann nach dem Training.

Für die Nieren wäre es am besten, gar keine Protein-Shakes zu trinken. Für den Normaltrainierenden bringen sie ohnehin keine Vorteile.

Erst wenn der Hersteller und Verkäufer (und vielleicht der Doktor) genügend Gewinn gemacht haben, dann darfst du aufhören.