Schilddrüsenunterfunktion dick oder dünn

8 Antworten

ich habe eine unterfunktion nehme hormontabletten aber ich bin nicht dick geworden habe immer noch meine 55 kg. kommt bestimmt auch drauf an was für welche du nimmst und wie du auf das medikament eingestellt bist,wenn es nicht das passende ist oder nicht richtig dosiert ist denke ich kann man auch dick werden davon.

Luthy  27.05.2014, 10:45

Von Schilddrüsentabletten gegen eine Unterfunktion kann man nicht dick werden.

-- Welche Symptome? Gewichtszunahme oder starkes Abnehmen, Müdigkeit oder Nervosität, schneller Herzschlag, Schlaf- und Verdauungsstörungen, vergrößerte Schilddrüse (Kropf), vermehrtes Schwitzen.Was passiert im Körper? Die Schilddrüse kann entweder zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormone produzieren (Über- oder Unterfunktion). Bei einer Überfunktion laufen Stoffwechsel und Körper ständig auf Hochtouren, Stress ist die Folge. Bei einer Unterfunktion ist der Stoffwechsel verlangsamt, Folgen sind etwa Gewichtszunahme, Müdigkeit oftmals trockene Haut und auch häufiges Frieren.

-- Wann zum Arzt? Wenn Sie in kurzer Zeit viel zu- oder abgenommen haben, obwohl gleiche Mengen gegessen wurden, bei innerer Unruhe, Hitzewallungen, ständiger Müdigkeit.Wie vorbeugen? Häufigste Ursache ist ein Jodmangel. Jodsalz allein reicht nicht. Besser: zwei- bis dreimal in der Woche Seefisch essen.

http://www.bz-berlin.de/archiv/die-schilddruese-kann-uns-dick-oder-duenn-machen-article942948.html

Durch die Einnahme von Schilddrüsentabletten als Therapie für eine Unterfunktion wird man nicht dicker, denn die Tabletten gleichen die Fehlfunktion aus, so dass der Körper wieder ausreichend Schilddrüsenhormon im Körper hat und normal funktionieren kann.

Eine Gewichtszu- oder -abnahme ist nicht alleine vom Schilddrüsenhormon abhängig! Hier spielen noch andere Hormone mit hinein. Jeder Körper ist auch anders.

Hast Du Gewichtsprobleme, seit Du die Schilddrüsentabletten einnimmst, oder warum fragst Du?

Gruß Catlyn

ich hab erst nicht zugenommen, als Dosis dann erhöht wurde schon. Wobei ich nicht weiss, ob das nun an der höheren Dosis lag/ liegt oder an zeitgleich kurz hohes Kortison (wobei ich das schon wiederholt hatte und nie zunahm). Woran die 7kg also liegen.. hm.

Bei einer Unterfunktion ist man nicht unbedingt eher dick. Nur wenn man zu der Zeit abnehmen möchte tut man sich schwerer, weil der Stoffwechsel verlangsamt ist. Wenn du Tabletten nimmst, wird die Unterfunktion ja aufgehoben - halt immer wieder Blutuntersuchungen machen lassen, damit man sieht ober Hormonpegel stimmt.