Schilddrüsenunterfunktion, zu dünn!

3 Antworten

Hallo annxx,

vor deinem Arztbesuch in zwei Wochen wirst du durch Vermutungen hier sicher auch nicht schlauer sein. Es klingt einfach, als ob du mit der Schilddrüse nicht richtig eingestellt bist. Habe auch schon gehört, dass eine Überfunktion manchmal in eine Unterfunktion umschlagen kann und umgekehrt. Deshalb ist es auch wichtig, engmaschig kontrollieren zu lassen, ob alles (noch) passt. Reg dich jetzt nicht so über die Figur auf, in zwei Wochen bist du schlauer. Liebe Grüße!

Also ja , normal ist man bei Unterfunktion nicht zu dünn. Das ist schon mal ein gaaanz großes "hmmmmm" . Von den Tabletten wirst Du defintiv nicht zunehmen. Wenn überhaupt, wird es damit noch schwieriger.

Zur weiteren Klärung wäre zunächst wichtig zu wissen, welche "klassischen" Unterfunktionssymptome Du hast bzw. vor Beginn der Tabletten hattest ( wegen der Du wohl auch zum Arzt bist ). Wenn Du hier Fehlanzeige hast und eher sagst, dass Du auch noch andere Symptome einer Überfunktion hast ( zu dünn sein ist eines davon ) könnte es sein, dass der Arzt der die Diagnose gestellt hat, etwas arg einfältig war ( kommt leider sehr oft vor ) und nicht gründlich genug gearbeitet hat.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass bei anderen Hormonen ( insbes. Sexualhormonen aber auch Glukortioide ) auch noch etwas im Argen liegt.

Letztendlich ist es wohl das Beste, wenn Du dich einem Facharzt für Hormonfragen ( der Franzose nennt sie liebevoll "Endokrinologe" ) anvertraust. Der Arzt in zwei Wochen soll dir am besten eine Überweisung dafür ausstellen. ( Sollte sich die These mit dem Irrtum bestätigen, und er der diagnostizierende Arzt gewesen sein, tust Du auch gut daran, wenn dies dein letzter Besuch bei ihm war, und nicht zögern, von der Minderleistung zu berichten !! ). Nichts desto trotz würde ich dringend davon abraten, jetzt auf eigene Faust etwas zu unternehmen ( z.B. andere Dosis ). Die zwei Wochen bis zum Arzttermin bitte auf jeden Fall irgendwie durchhalten .