Erfahrung mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)

2 Antworten

Beachten musst Du nichts bei der Unterfunktion. Die Tabletten (morgens, ne halbe Stunde vorm Frühstück genommen) ersetzen einfach das Hormon, das Deine Schilddrüse selber nicht bilden kann. Ich war 21 als bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostziert wurde, eigentlich eher zufällig und ich habe mit dem Befund natürlich gehadert, weil es hieß: "Ja, ab jetzt halt lebenslang Tabletten schlucken, weil sich die Schilddrüse nicht mehr regeneriert ." Hatte auch L-Tyroxin. Zuerst in geringer Dosierung, dann auf L-Tyroxin 75 eingestellt. Habe ich auch ne ganze Weile dizipliniert gemacht und habe weder ab- noch zugenommen aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr, hab es vergessen und wollte es zum Teil auch verplanen, und mir ging es nicht unbedingt schlechter. Wärend meiner Schwangerschaft habe ich die Tabletten wieder regelmäßiger genommen und es dann wieder schleifen lassen. Aber seit ca. 5 Jahren nehm ich gar nichts mehr, weil bei jeder Blutuntersuchung rauskommt, dass meine Werte okay sind. Ist zwar komisch und der Arzt kann es sich nicht erklären, aber ist so und ich hab daraus gelernt, dass "lebenslänglich" nicht das ganze Leben bedeuten muss.

Danke für die Antwort :D Okay, dann weiß ich schonmal etwas mehr Bescheid!

Hallo!

Wie Du ja schon selber herausgefunden hast, gibt es verschiedene Formen und Ursachen von Hypothyreose. Davon hängt auch ab, ob Du die Tabletten das ganze Leben nehmen mußt (was auch nicht sooo schlimm wäre, das müssen viele, etwa nach einer Schilddrüsen-Op) oder nur vorübergehend. Dein Arzt wird ja die Schilddrüsenwerte in weiterer Folge regelmäßig kontrollieren, und dann kannst Du ja mit ihm auch darüber sprechen, ob Du sie versuchsweise wieder absetzen kannst.

Achten brauchst Du nur darauf, daß Du sie regelmäßig und auf nüchternen Magen (eine halbe Stunde vor dem Frühstück) nimmst, weil ansonsten viel weniger des Wirkstoffes aufgenommen wird.

Ob Du allein damit abnehmen kannst, hängt davon ab, wie ausgeprägt die Unterfunktion war. War sie nur geringfügig, wirst Du alleine wegen der Tabletten nicht abnehmen. War sie hingegen ausgeprägt, dann wirst Du, sobald sich die Schilddrüsenwerte stabilisiert haben, auch abnehmen; vorausgesetzt natürlich, Du änderst nicht Deine Eßgewohnheiten (in dem Sinne, daß Du dann mehr ißt).

Lg

Vielen Dank für die gute Anwort :D