Schilddrüse?

3 Antworten

Relevant ist, was dein Arzt dazu sagt. Wenn dieser das Absetzen der Tabletten befürwortet, spricht ja nichts dagegen. Ich gehe davon aus, du bist bei einem FA für Endokrinologie in Behandlung. Der Facharzt wird schon wissen, was er dir rät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dilara99999
Fragesteller

das war beim Hausarzt war auch beim Nuklearmedizin und die meinten da dass ich Hashimoto habe aber ich vertrage diese Tabletten null

dilara99999
Fragesteller
@dilara99999

ich nehme diese Tabletten schon seit jähren aber die Nebenwirkungen nehmen einfach nur massiv zu

Rapunzel324  04.06.2022, 14:40
@dilara99999

Dann sollten deine Schilddrüsenparameter, zumindest TSH, freies T3 und freies T4, nochmals kontrolliert werden + eine Sono der Schilddrüse, eventuell eine Szintigrafie.

dilara99999
Fragesteller
@Rapunzel324

was genau meinst du mit frei ?

dilara99999
Fragesteller
@dilara99999

und danke !

Rapunzel324  05.06.2022, 09:20
@dilara99999

Die Laborparameter nennt man so, freies T3 und freies T4.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️L-Thyroxin bei Schilddrüsenüberfunktion

Produziert die Schilddrüse übermäßig viele Hormone, spricht man von einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose). Die Betroffenen leiden zum Beispiel unter Unruhe, Nervosität, erhöhtem Blutdruck oder Herzrhythmusstörungen. Rund 90 Prozent der Patienten entwickeln zudem eine Schilddrüsenvergrößerung (Struma).

Behandelt wird die Hyperthyreose mit sogenannten Thyreostatika (Schilddrüsenblocker). Manchmal wird zusätzlich L-Thyroxin verschrieben.

~~~~~~~~~~~~~~~~

L-Thryroxin absetzen

Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion oder einer Struma müssen L-Thyroxin meist ein Leben lang einnehmen. Denn wenn sie L-Thyroxin absetzen oder ausschleichen (also die Dosis langsam verringern), kehren die Symptome der zugrundeliegenden Schilddrüsenerkrankung mit der Zeit zurück.

Das gilt auch bei Schilddrüsenentzündungen: So ist L-Thyroxin absetzen bei Hashimoto-Thyreoiditis meist keine Option. Denn die Autoimmunerkrankung zerstört schubweise und unwiederbringlich Schilddrüsengewebe. Das restliche Gewebe kann nur noch eingeschränkt L-Thyroxin produzieren, so dass das Hormon dauerhaft zugeführt werden muss.

L-Thyroxin absetzen kann gefährlich werden. Deshalb sollten Sie die Behandlung mit L-Thyroxin keinesfalls eigenständig abbrechen oder Ihre Dosis reduzieren, sondern immer zuerst mit Ihrem behandelnden Arzt sprechen!

https://www.netdoktor.de/medikamente/l-thyroxin/

~~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Die wenigsten negativen Berichte gibts bei Henning von Sanofi, was ich seit Geburt nehme. Voll absetzen lieber nicht, diese Achterbahn macht es dann unangenehmer. Lieber nächste 2 Wochen graduell weniger nehmen und dann weitere Wochen schauen, wie es wird. Diese Tabletten haben eine 10 Tage Halbwertszeit und bauen sich enorm langsam ab, d.h. eine längere Überdosis reichert sich wie radioaktiver Abfall an :)

Aber grds ist es alles nicht schlimm!! Übrigens super Tipp: mit THYBON (t3) kann man das Thyroxin gut zT ersetzen, das wirkt nur Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dilara99999
Fragesteller

ja ich werde sie glaube ich trotzdem ein paar tage absetzen und dann nochmal zurr Blutabnahme habe Henning und hexal nicht vertragen