gute werte und trotzdem Überfunktionssymptome? bitte um schnelle Hilfe! sehr dringend!

3 Antworten

oh, das tut mir leid, dass die Menschen, die den kranken eigentlich helfen sollten, dich so "behandelt" haben.

Echte Profis für so komplizierte Fälle wirst Du hier nicht finden.

Ich kannte mal eine, die hatte wohl auch Hashimoto und Morbus Basedow gleichzeitig, bin mir nicht sicher, aber ich glaube "Schilddrüsenautonomie" ist das gleiche, oder zumindest was ähnliches.

Generell greift die Gabe von L-thyroxin so stark in den Regelkreislauf der Schilddrüse ein, dass ich persönlich den TSH unter diesen Umständen nicht mehr so aussagekräftig ist. Mich würden da die freien Werte viel mehr interessieren. Ich glaube, die würden auch zuverlässiger den Verdacht, dass die Schilddrüse "macht was sie will" entweder erhärten oder entkräften.

Dass ein Ultraschall und Szintigraphie gemacht wurden, setze ich natürlich voraus.

szintigrafie wurde nicht gemacht ... ich weiß nicht mehr was welche werte waren aber der eine lag bei 3,43 und der andere bei 16,73 ..

@GunMarie

16,73 ist wohl der fT4, klingt für mich so aus dem Gedächtnis zumindest schon in der oberen Hälfte.

Das kann schon sein, dass Du vlt . tatsächlich mit etwas weniger Thyroxin zurecht kommen könntest.

Die Frage, ob in der Schilddrüse Knoten ( da gibt es meine ich kalte und warme ) vorliegen, sollte aber auf jeden Fall mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

Hast vielleicht ne Chance auf ne zweite Meinung eines anderen Facharztes ?

@FrageSchlumpf

ich habe wohl einen warmen knoten in der linken hälfte .. ja wir haben hier noch ein anderes klinikum in der nähe .. ich habe bloß gerade voll das herrasen ..mir kommt das herz bald zu den ohren raus .. ich zittere wie verrückt .. bin irgwie benommen .. und renne auf und ab wie bekloppt ..

@GunMarie

vlt. solltest doch einfach mal versuchen, bis das mit dem andern Klinikum funktioniert , einfach mal ein paar Tage weniger zu nehmen ( 75 oder sogar nur 50 ). Viel schlechter kann es dir da vermutlich auch nicht gehen

Hatte auch schonmal unter l-thyroxin 100 schlimme überfunktionssymptome.. trotz (angeblich) guter werte (war allerdings zu der zeit auch schwanger).. hatte panikattacken und kommte mich kaumin geschlossenen räumen aufhalten, bin die halbe nacht spazieren gegangen. meine ärztin meinte erst, ich habe eine schwangerschaftsdeppression und überwies mich zum psychologen.. ich bin dann zum internisten, der mir sagte, ich kann ruhig auf 75 er runter und 2 tage später ging es mir schon viel besser, konnte auchwieder ein bisschen schlafen.. mein TSH war zu der zeit übrigens bei 1,13 für mich wohl zu dem Zeitpunkt zu niedrig.. nach der SS hatte ich mit 0,02 zwar totale überfunktion, aber fühlte mich trotzdem nicht so schlimm.. dann gings auf 95 hoch und jetzt bin ich mit 112 er bei 0,9 und fühl mich wohl.. meine ärzte sagen jetzt auch immer das wohlbefinden ist wichtiger als die werte (in nem gewissen rahmen) geh mal zu nem anderen arzt, evtl auch Hausarzt, internist.. hauptsache nochmal werte konttollieren.. oder versich, wenn du dich traust mal ne woche 75er.. bzw. brich von den 100ern 1/4 weg.. hab ich zwischendurch mal gemacht, wenn die Nervosität kam, einfach von den tabletten was weg gebrochen.. Wünsch dir alles gute.. is echt sch****, wenn man seine dosis nicht verträgt.. und noch mehr, wenns die Ärzte nicht glauben

danke dir

Hi GunMarie,Hashimoto kann leicht zu einer SD-Überfunktion werden.M.Basedow ist eine Autoimmunerkrankung.Erfordert eine Neueinstellung.LG Sto

danke